PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CUPS bedient RAW-Drucker nicht mehr korrekt.



Blade
10.12.07, 20:10
Hallo zusammen,
habe seit ein paar Tagen folgendes Problem und weiß keinen Rat.

Vor 4 Wochen installierten wir einen neuen Kopierer mit Scan-, Fax- und Druckerfunktionalität im Netzwerk. Der Kopierer hat eine Netzwerkkarte und ist per IP ansprechbar.

Der Kopierer wurde als RAW-Drucker bei CUPS am Server (openSuSE 10.2) angemeldet. Die Windows-Clients installierten den Drucker-Treiber lokal und konnten prima drucken.

Seit ca. 5 Tagen geht nichts mehr, jede Windows-Anwendung stürzt beim Druckbefehl auf dem Kopierer ab und auch ein Testdruck aus dem Windows-Druckertreiber führt zum Absturz der Anwendung. Ich kann mich duster erinnern, dass letzte Woche auch ein Update von cupsd beim Online-Update automatisch eingespielt wurde.

Ich weiß nicht wo ich suchen soll. Bei RAW-Druckern spielt doch wohl die snmp-Funktion keine Rolle, oder doch?

Wenn ich den Drucker aus Windows heraus als TCP/IP-Drucker neu lokal am Client installiere, ohne über CUPS zu gehen, klappt alles perfekt und der Kopierer druckt ohne zu murren.

Das Komische ist, dass alle weiteren RAW-Drucke, die über CUPS im Netzwerk angesprochen werden, weiterhin perfekt laufen.

Ede
11.12.07, 03:33
cupsd hat sehr ausführliche Logs. Schau in /var/log/cups nach. Vorher eventuell LogLevel in /etc/cups/cupsd.conf anpassen.

asi_dkn
11.12.07, 10:04
dass letzte Woche auch ein Update von cupsd beim Online-Update automatisch eingespielt wurde.
Sowas gehört sich ohnehin nicht. Also ich überprüfe alle aktualisierten Pakete von denen ich weiss das User sie brauchen immer genau bevor ich ein Update mache. Notfalls kannst du ja sicher einen Rollback auf die alte Version machen, oder?

Mein Vorredner hats erwähnt. Die Logfiles solltest du dir umbedingt ansehen und den Loglevel mal so einstellen das du wirklich alle Infos bekommst die du bekommen kannst. (nicht vergessen den wieder zu ändern wenn du das Problem gefunden hast)

Ede
11.12.07, 17:48
Zitat von asi_dkn
Sowas gehört sich ohnehin nicht. Also ich überprüfe alle aktualisierten Pakete von denen ich weiss das User sie brauchen immer genau bevor ich ein Update mache.
Wie meinst du das? Man kann schwer die Funktionalität eines Updates überprüfen, ohne es zu installieren.

@Blade
Wenn du /etc/cups/cupsd.conf änderst, mußt du natürlich cupsd neustarten, um die Einstellungen zu übernehmen.
Mir haben die Dateien in /var/log/cups in Verbindung mit Ratschlägen hier in linuxforen einmal schon sehr geholfen, sonst würde mein Ducker nicht funktionieren.

Blade
11.12.07, 22:49
Zunächst mal danke für die raschen Tipps, ich werde den LogLevel in /etc/cups/cupsd.conf auf debug setzen und dann mal schauen.

Hatte heute gleich mal die error-logs geprüft, es wurden zwar ein paar Fehler protokolliert aber nicht durchgängig die gleichen.

Zudem können manche User seltsamerweise problemlos auf dem Kopierer ausdrucken und manche eben nicht. Vorher konnten insgesamt mehr als vier Wochen lang alle User problemlos drucken.

Ich werde das Problem mal beobachten und analysieren, halte Euch auf dem Laufenden.