PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Debian säubern..unnötige Pakete löschen...



jan_dortmund
10.12.07, 18:32
hallo zusammen,

ich will mein debian etwas aufräumen. entschuldigt die anfängerfrage, aber wie finde ich nun heraus welche pakete ich löschen kann und welche sensibel sind, und unter umständen beim löschen das system gefährden ?


gruß
jan

stefan.becker
10.12.07, 18:36
Kauf dir ne dicke Festplatte, wenn Platz das Problem sein sollte.

jan_dortmund
10.12.07, 18:46
ne um den platz gehts nicht....

unux
10.12.07, 19:09
Hi,

aptitude remove PACKETNAME, und wenn in den Abhängigkeiten nen Paket ist, dass du behalten willst dann löscht du es nicht...

Greetz UnuX

L00NIX
10.12.07, 19:51
Es gibt z.B. deborphan, dass dir eine Liste installierter Pakete ausgibt, die von keinem anderen Paket mehr benötigt werden.

Dann gibt es noch ein paar --guess-XXX Optionen, alle erschlägst du mit


# deborphan --guess-all


und das ganze kannst du auch automatisch entfernen lassen:


# apt-get remove $( deborphan )


Vor letzterem würde ich aber erst die ausgegebene Paketliste checken!

Gruß
L00NIX

jan_dortmund
10.12.07, 20:20
hi.
danke für die antworten. mir gehts aber nicht insbesondere um die abhängigkeiten, sondern, wie ich herausfinde ob gewisse pakete benötigt werden - z.b. vom system oder so..

johnpatcher
10.12.07, 20:47
Genau das prüfst du doch mit den Abhängigkeiten.

L00NIX
10.12.07, 20:49
Hi.

Abhängigkeiten sind alles.

Wenn du ein Programm installierst, zieht es alle benötigten Bibliotheken mit, sofern sie noch nicht installiert sind.

Wenn du nicht alle Empfehlungen mitziehen willst, also Pakete, die nur optional sind, kannst du das auch einstellen (F10 in Aptitude und dann unter "Abhängigkeitsbehandlung" die unteren zwei X wegmachen). Dann bleibt das System schlank. ;)

Gruß
L00NIX

jan_dortmund
10.12.07, 21:02
hmm.. kann ich eigentlich auch festlegen, dass apt-get remove mich vorher um einverständnis fragen soll, bevor es irgendwelche pakete die in abhängigkeit stehen, mit entfernt ?

ich wollte ein paar pakete entfernen und apt knallt mir gleich zig dinger raus :-)

L00NIX
10.12.07, 21:07
Das "Frontend" apt-get benutzt man ja auch nicht! :ugly:

Veierabend
10.12.07, 21:10
Im Normalfall tut apt das ^^

# apt-get remove aptitude
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut
Reading state information... Fertig
Die folgenden Pakete werden ENTFERNT:
aptitude tasksel tasksel-data ubuntu-minimal
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 4 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
Es müssen 0B Archive geholt werden.
Nach dem Auspacken werden 12,8MB Plattenplatz freigegeben worden sein.
Möchten Sie fortfahren [J/n]?

jan_dortmund
10.12.07, 21:13
ja bei mir kam es aber schon vor dass er pakete und dessen abhängigkeiten gekillt hat ohne mich vorher nach J/N zu fragen

ich glaube bei apt-get remove x11-common hat er mir automatisch imagemagick für php weggekillt

L00NIX
10.12.07, 21:33
Bei den zwei von mir in einem früheren Beitrag erwähnten X in aptitude lautet die Beschreibung "Nicht verwendete Pakete automatisch entfernen" und ich meinte, das X soll weg.

Du kannst dir auch mal die Manpage zu apt.conf(5) ansehen, bzw. im Manual von aptitude blättern.

Bei mir steht z.B. folgendes in der apt.conf:


Aptitude
{
Allow-Null-Upgrade "true";
Autoclean-After-Update "true";
Delete-Unused "true";
Keep-Suggests "true";
};

Einfach auch mal was zu den Tools lesen, die man benutzt.

Gruß
L00NIX

gadget
11.12.07, 19:14
ne um den platz gehts nicht....
Man kann sich sein System auch grundlos kaputt aufräumen ;)

Gruß,
gadget

munkmill
11.12.07, 19:23
Im Unstable-Zweig (Testing weiß ich nich), gibt es auch ein
apt-get autoremove

Dieses entfernt Pakete, die von keinem anderen Paket abhängen.

Gruß,

Jan

Flex6
11.12.07, 22:20
ich mach das auch, dieses durchputzen nach der Installation, runterfetzen tu ich howtos und dokus, sowie bei kde die spiele, Tools für die schule und kinderkram sowie dienste die ich nicht brauch, exim,ssh firewall (besitz einen router)sowie andere Sachen..hab auch gerade jetzt nicht alles im Kopf. Benutz selbst aptitude purge das löscht alles restlos weg. Du könnntest auch mal die VisitenCard von Debian benutzen sie ist noch kleiner und bringt nur Sachen mit um ins Netz zu kommen un das Grundsystem fällt damit noch kleiner aus. Muß man probieren jedenfalls wenn die nächste Install ansteht ist das meine CD und natürlich nachschauen das nicht doppelt vorhanden ist, kernel oder sourcen und so'n kram.

bei etch gibt es leider die Option in der Install grundsystem und manuelle Paketauswahl leider nicht mehr (sehr schade) und debian möchte wie andere distris auch gleich alle oder 95% der Pakete draufbüglen von openoffice bis kde und gnome, deshalb ist eine gute Grundisntall schon das a und o und möglichen Balast vom Hals zu halten.

gadget
12.12.07, 15:29
und debian möchte wie andere distris auch gleich alle oder 95% der Pakete draufbüglen von openoffice bis kde und gnome
Das ist allerdings nichtmal annähernd richtig. Weder in Bezug auf Debian noch auf "andere distris".

Gruß,
gadget

micmac
21.12.07, 07:57
Hi!

Also mir ist das mit den überflüssigen Paketen auch schon auf den Senkel gegangen. Bei Gentoo gibt es zum Beispiel die Datei /var/lib/portage/world. Darin ist die Software aufgeführt, die man in jedem Fall haben will. Z.B.

app-admin/logrotate
app-admin/sudo
app-admin/syslog-ng
app-arch/unrar
app-cdr/k3b
app-dicts/myspell-de
app-dicts/myspell-en
app-editors/kile
app-emulation/wine
app-misc/muttprint
app-misc/screen
app-office/openoffice
...
Gentoo kann dann mit
emerge --depclean von Ballast befreit werden, wobei die in obiger Datei aufgeführte Software und deren Abhängigkeiten natürlich behalten wird.

Gibt es eine Entsprechung der "world"-Datei in Debian? Kann doch eigentlich nicht sein, dass einem nichts übrig bleibt, als sich durch aptitude zu quälen.

Gruß
mic

bluesurfer
21.12.07, 08:45
debian möchte wie andere distris auch gleich alle oder 95% der Pakete draufbüglen von openoffice bis kde und gnome, deshalb ist eine gute Grundisntall schon das a und o und möglichen Balast vom Hals zu halten.

sorry aber das ist wirklich Blödsinn. Bei Debian - und das gilt für alle Versionen von Debian - kannst du ein Grundsystem mit ein paar Paketchen installieren, und dir dann nach und nach die Sachen draufziehen die du brauchst.

L00NIX
21.12.07, 18:53
Gibt es eine Entsprechung der "world"-Datei in Debian? Kann doch eigentlich nicht sein, dass einem nichts übrig bleibt, als sich durch aptitude zu quälen.


Wozu?

Es gibt Metapakete, die alles mitziehen, was z.B. ein Gnome-System braucht (wer denn Gnome mag). Beim Deinstallieren bleiben in der Regel Pakete übrig, die aber in der aktuellen testing bzw. unstable Distribution auch automatisch entfernt werden können. Bisher muss man da also noch selbst Hand anlegen. Das mit den Automatismen kann aber auch mal in die Hose gehen und ein Paket zuviel entfernt werden, z.B. wenn man selbst kompilierte Software einsetzt, die keine sauberen Abhängigkeiten anzeigen kann.

Gentoo ist mit keiner der durchkompilierten Distributionen vergleichbar, finde ich. Es ist eben was für Leute, die meinen mit Stunden des Kompilierens mit den Millisekunden dieser Optimierung irgendwann wieder reinholen zu können. Gentoo sponsored by Intel & AMD? ;)

Just my 2 Cents...
L00NIX

Flex6
21.12.07, 19:18
Installier Debian und mach bei Paketauswahl..ich geh hier vom Anfänger aus und nicht von jemanden der debian schon xmal installiert hat und mach einen hacken bei desktop, (ohne Auswahl aptitude oder konfig) und debian installiert gnome und kde und openoffice...leute...ich weiß das ihr mich dafür steinigt aber es ist so.

sysop
22.12.07, 12:53
Installier Debian und mach bei Paketauswahl..ich geh hier vom Anfänger aus und nicht von jemanden der debian schon xmal installiert hat und mach einen hacken bei desktop, (ohne Auswahl aptitude oder konfig) und debian installiert gnome und kde und openoffice...leute...ich weiß das ihr mich dafür steinigt aber es ist so.

na eben alles, was man auf einem desktop so braucht und was man von einem desktop so erwartet, mail, internet, office etc.
wer das nicht will, hakt nicht dektop sondern die einzelnen pakte an.
ich weiss ja nicht, was du so von einem desktop erwartest, aber mit gnome und kde 10 gig finde ich nicht mal viel. wenn ich mir ein reines vista da so ansehe (ohne software versteht sich)

gadget
22.12.07, 13:14
ich weiss ja nicht, was du so von einem desktop erwartest, aber mit gnome und kde 10 gig finde ich nicht mal viel.Ich schon. Was hast du denn sonst noch alles installiert?

DerMagerquark
22.12.07, 13:42
Wozu?
Gentoo ist mit keiner der durchkompilierten Distributionen vergleichbar, finde ich. Es ist eben was für Leute, die meinen mit Stunden des Kompilierens mit den Millisekunden dieser Optimierung irgendwann wieder reinholen zu können. Gentoo sponsored by Intel & AMD? ;)
Genau, denn Gentoo hat ansonsten ja nichts zu bieten. Ich merke ehrlich gesagt keinen Perfomance-Vorteil gegenüber bspw. Arch, trotzedem nutze ich es. Huch, woran das wohl liegt.

Das gehört wohl eigentlich nicht hierher, Aber "M$ Windoof", "SuSE ist langsam" und "Gentoo ist blöd, weil man den Perfomance-Unterschied nicht merkt" kann ich echt nicht mehr hören/lesen.

Ich hab deinen Smiley übrigens gesehen, also nicht zu ernst nehmen. ;)

rubo77
08.01.11, 19:44
Im Unstable-Zweig (Testing weiß ich nich), gibt es auch ein
apt-get autoremove

Dieses entfernt Pakete, die von keinem anderen Paket abhängen.


falls du aptitude benutzt bringt das nix mehr:


aptitude will offer to remove unused packages each time you remove an installed package, whereas apt-get will only do that if explicitly asked to with apt-get autoremove.


was viel speicher freimacht, ist alte Kernels zu deinstallieren:
http://www.commandlinefu.com/commands/view/7272/remove-all-unused-kernels-with-apt-get

glako
08.01.11, 19:45
Glueckwunsch zum goldenen Spaten. ;)

rubo77
09.01.11, 19:13
ich denke man sollte nur einen "goldenen Spaten" verteilen, wenn man wirklich Schwachsinn geschrieben hat. was ich geschrieben habe hilft ja wohl, denke ich, und trägt trotzdem zur verbesserung des Forums bei, oder?

Kommentare bitte hier:
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?p=1768643