PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anzeige der benutzten Ports



Newbie2001
14.02.02, 18:41
Hallo!
Ich habe gehört, dass es sinnvoll ist um Linux sicherer zu machen, neben der Installation einer firewall, alle Services die nicht unbedingt benötigt werden zu deaktivieren.
Mich würde interessieren
1. wie ich herausfinden kamnn welche Ports bei mir zur Zeit benutzt sind und wovon
2. Welche Servces ich brauche und welche nicht
2. Wie kann ich Services die ich nicht benötige abstellen

geronet
14.02.02, 18:50
1. Mit netstat -a, iptraf oder alle Ports mit ipchains / iptables zumachen und dann die Einzelnen öffnen (welche erfährst du mit dem --log target) bis es wieder geht..

2. Kommt drauf an was du so willst :D

3. Mit dem Konfigurationstool (yast, linuxconf) oder von Hand..

Grüsse, Stefan

Newbie2001
14.02.02, 19:12
1. sehe ich mit dem nettraf dings jetzt die port die zur Zeit benutzt sind oder blockiere ich sie damit ?

2. Naja ich hab z.Z. BIND 8, nene DHCP Server, SuSE FW 2, SAMBA als pdc, webmin zur Remote Administration und smpppd (Kinternet internet Tool) als connection zu T-DSL.

geronet
14.02.02, 21:20
iptraf ist ein sniffer, du siehst die Verbindungen (musste allerdings installieren)

netstat -a kannste so ausführen und siehst auch die Verbindungen, aber nichts so bunt...

Mit ipchains / iptables kannst du deine Firewall aufbauen, dazu gibts jede Menge Dokumentation im Web.

Grüsse, Stefan