PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Backupsoftware mit FTP gesucht



Dj-SPm
10.12.07, 15:05
Hallo,

ich suche eine Backup-Software, die es möglich macht, Datenbanken (via Dump) und Dateien zu sichern, diese per FTP auf einen Backup-Server zu kopieren und immer x Sicherungen zu behalten (so eine Art Rotation (first in first out))...

Gibt es da eine gute (vielleicht auch kostenfreie oder OS) Software?

Dankeschön!

heatwalker
10.12.07, 15:17
ich würde die Datenbanken per Dump in ein Verzeichnis sichern und dann
die Daten plus Files per wget sichern.

Wobei ich grundsätzlich zu rsync tendiere, falls du einen ssh zugang hast.

E S
10.12.07, 16:04
Hi,

am leichtesten ist es, ein Verzeichnis auf einem entfernten Server zu mounten, das geht auch per FTP, ist aber schwieriger.

Ansonnsten guck Dir mal "Armanda" an, der Admin in meinem alten Job schwört auf dieses Rundumglücklich backuppaket.

Gruß
Elmar

Baui1984
13.12.07, 07:49
Ich nutze fuer sowas Reoback. Macht mir alle 12 Stunden ein Backup, jedes 7. Mal ein Vollbackup. Nach 28 Durchlaeufen (2 Wochen) wird das Aelteste geloescht

http://sourceforge.net/projects/reoback

Dj-SPm
16.12.07, 14:22
Sorry für die späte Antwort.

Also, ich habe mir amanda angeschaut, dies scheint aber nur mit Tape-Drives zu gehen.

FTP mag ich nicht mounten, da im Falle eines Einbruchs leichter für den Hacker wäre, auch auf den FTP zugreifen zu können.

rsync muss ich mir sowieso noch anschauen, wenn ich neue Server brauche und reoback hatte ich schonmal, aber damit kam ich nicht so zurecht. Aber ich habe es mir grad runtergeladen und finde mich damit mal ein bissl ein...

Dankeschön!



Eine Frage habe ich noch: Ist es wirklich von Vorteil (ausgenommen Speicherplatzgründe), inkrementelle Backups zu erstellen? Ich habe da ein bissl Schiss vor, weil ich dieser Technik nicht richtig vertraue... Gibt es da irgendwie, irgendwann Probleme?
Nehmt mir bitte die Angst davor *g*

heatwalker
16.12.07, 15:11
Es spricht weder etwas gegen Vollbackup noch gegen ein inkrementelles Backup.
Kommt halt auf deine Umgebung an.

Sicherst du auf oder von einem Webserver und musst für deinen Traffic
bezahlen, wäre inkrementell die günstigere Lösung.

Oder aber du hast soviel Daten, das dein Backup bis in den nächsten Tag
herein läuft, dann mach auch hier inkrementell Sinn.

Ich bin ein Freund von Vollbackups, solange ich kein Platz und Zeitproblem
habe.

Dj-SPm
16.12.07, 17:43
Also, ich habe 2 Server, einen Webserver und ein backup-Server. Beide sind 80GB groß. Meine Daten sind bis jetzt 5GB groß. Für Traffic muss ich nicht zahlen.

Eigentlich ist ein inc-Backup schon gut, nur muss man ja überlegen, wie die Rücksicherung funktioniert etc. Ich weiß auch nicht, wie fehleranfällig etc das ganze ist.

Könnt ihr mir nicht noch aus de Praxis ein paar Vor- und Nachteile bitte nennen?

Danke

heatwalker
16.12.07, 19:59
An einem inkrementellen Backup ist durchaus nichts auszusetzen.

Es werden halt nur Dateien gesichert, welche sich geändert haben.

Was soll daran nicht funktionieren?

E S
16.12.07, 20:04
Hi,

das Problem ist, dass man u.U. das gesamte Backup einlesen muss, um alle Dateien eines Verzeichnisses wieder herstellen zu können. Vorteil ist natürlich, dass man alle Versionen und schon längst gelöschte Dateien wiederherstellen kann.
Nächster Nachteil ist, dass wenn ein altes Band kaputt geht, alte Dateien auch weg sind.

Also sollte man zusätzlich auch ein regelmässiges vollbackup fahren ;)

Gruß
Elmar