PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3D Beschleunigung mit GeForce FX 5200



psycobeef
09.12.07, 11:22
Hallo Community, :D

bin auch auf Linux umgestiegen und habe große Probleme mit der 3D Beschleunigung die ich brauche wenn ich vernünftig TCE 0.49 spielen möchte.

Ich habe nach der Installation von Linux über Yast die nvidia Treiber für Default installiert.
Der XServer schmierte nach Neustart ab. So das ich neu installieren musste denn auch unter root konnte der XServer nicht mehr gestartet werden. Leider kenne ich auch die Befehle nicht um bei so einem Absturz die Treiber von der Konsole aus zu deaktivieren. Das ist mir jetzt 3x passiert. 3x Neuinstallation. Im Forum konnte ich keine Lösung finden aber einen Hinweis dass bei älteren Karten ein älterer Legacy nvidia Treiber installiert werden soll. Aber im Zusammenhang mit meiner FX5200 konnte ich keinen Hinweis finden. Jetzt habe ich wieder neu installiert und es stellen sich folgende Fragen.

1. Welche Konsolenbefehle können die Treiber nach einer erfolglosen Installation und Absturz wieder deaktivieren ?

2. Welchen Treiber benötige ich für die GeForce FX5200 und wie installiere ich diesen dann optimal auf Suse 10.3 ?

Ich danke euch jetzt schon denn sonst werde ich wirklich Psyco ! :eek:

Viele Grüße
psycobeef

stephankoenig
09.12.07, 17:03
Geh mal auf NVidia.com...

Dort lädst du den Treiber für Linux runter, und machst die Datei ausführbar... Am einfachsten mit mc (Midnight Commander)...

Danach lässt du die Datei durchlaufen, und startest den Rechner neu....

Grüsse, Steven

psycobeef
09.12.07, 17:17
Hallo Steven und Community,
alles ok und alels funktioniert.
Ich habe die 3D Beschleunigung zum Laufen gebracht mit diesem HowTo:

----->
http://www.suse.de/~sndirsch/nvidia-installer-HOWTO.html#1

Der 3D Würfel hat zwar funktioniert aber nach dem Neustart wurde der Bildschirm komplett weiss, worauf ich Compiz dann deinstalliert habe weil ich mir erst die richtige Konfiguration
besorgen muss.

Sonst läuft alles.

Also wie gesagt für die GeForce FX5200 (0x0322) reicht dieses HowTO und dann die 1 click Installation benutzen.

Viele Grüße

psycobeef

gropiuskalle
09.12.07, 17:42
Hier mal ein nettes Proggie zum Einrichten von NVidias unter SuSE: » opensuse-xgl-xettings (http://download.opensuse.org/repositories/X11:/XGL/openSUSE_10.3/noarch/opensuse-xgl-settings-10.3.2-1.1.noarch.rpm) «. Besonders interessant ist die Möglichkeit, damit 'nvidia-glx' per Mausklick zu aktivieren, was eine wesentlich bessere Performance zur Folge hat.