PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SAMBA: Problem mit Umlauten bei ext3 Zugriff unter Windows



saphear
09.12.07, 00:35
Hallo zusammen,

habe da eine spontane Frage zu folgender Situation:

Betreibe einen kleinen Fileserver unter Gentoo, darauf ein Samba für Zugriff von 3-4 Windows Clients. Die Samba-Freigaben funktionieren auch wunderbar und alles wird korrekt angezeigt.
Problem: Auf dem Fileserver ist zusätzlich noch ein Windows XP Pro installiert, für Notfälle bei Problemen mit dem Linux, wenn ich nicht anwesend sein sollte, der Datenzugriff aber dennoch gewährleistet sein muss.
ext3 Treiber sind installiert (kann aktuell leider nicht sagen, welche genau..sitze gerade nicht in Reichweite des Fileservers), Zugriff auf die Freigaben funktioniert an sich, nur bei diversen Umlauten und Sonderzeichen (ä,ö,ü,ß hauptsächlich), werden irgendwelche Zeichen angezeigt...nicht dem lateinischen Alphabet angehörig.

Hat da jemand eine Idee, wie ich das beheben kann?

Weiß momentan nicht, ob der Fehler an dem ext3 Treiber unter Windows liegt oder ob ich eher in Richtung charset des Linux-Systems schauen muss oder wie wo was.
Habe aktuell leider nicht mehr Infos parat...wenn noch weitere benötigt werden, bitte kurz Bescheid sagen.


Danke schonmal,
sap

baumgartner
09.12.07, 02:35
Das liegt am Zeichensatz den du unter Linux verwendest, was sagt denn "locales"?

saphear
09.12.07, 12:06
Werde leider erst Dienstag wieder am Server sein und nachsehen können.

Gegenfrage: Welcher Zeichensatz muss es denn sein, damit er mit einem Dt. (EUR) Win XP Pro übereinstimmt?