PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem beim Samba einrichten



cPu
08.12.07, 10:44
Hallo.

Debian/Etch läuft als Samba-Server. Zwei Windows-Rechner sind im Netzwerk.

Auf einer Festplatte befinden sich mehrere Ordner, welche ich freigeben will.

Ich will, dass ein Benutzer auf alle Freigaben lesen und schrieben kann und ein zweiter Benutzer bei einem Ordner schreiben kann und auf die anderen nur lesen und bei einem Ordner keinen Zugriff hat.

Hier eine kleine Tabelle:

Ordner | Benutzer | Rechte
-----------------------------
Musik | Hans | rw
Musik | Maria | r
Maria | Hans, Maria | rw
Hans | Hans | rw
Hans | Maria | kein Zugriff

Wie stelle ich das an?

Danke für eure Hilfe!
cPu

pucki
08.12.07, 11:08
was möchtest du denn nun bitte? ein komplettes howto für deine installation?
sorry. wenn du ein wenig im internet suchst, wirst du eine basisinstallation finden. bringe die einmal zum laufen und wenn dann probleme auftauchen, dann darfst du dich auch gerne wieder melden ...

grüße

reinhard

DiWoWo
08.12.07, 11:12
Ich empfehle dir mal diese Dokumentation:

http://gertranssmb3.berlios.de/output/

cPu
08.12.07, 17:17
Hallo.

edit: so, ich habe nun vieles konfiguriert und es sieht auch recht gut aus.

Ich bin auf Windows mit Benutzer 1 eingeloggt und wenn ich dann auf die Shares zugreifen will klappt das. Gut.

Wenn ich mich jedoch als Benutzer 2 einloggen möchte (Ein Netzlaufwerk mit anderem Benutzer) dann kommt das Fenster für das Passwort. Ich tippe das richtige Passwort ein, aber das Fenster kommt immer wieder...

Was ist da falsch?

Danke, für die Hilfe
cPu

DiWoWo
08.12.07, 21:31
2. Benutzer mit smbpasswd angelegt?

cPu
08.12.07, 21:37
ja habe ich...

pucki
09.12.07, 11:01
nehme mal bitte die Ausgabe von

man smb.conf
etwas unter die Lupe. Stichwort: loglevel

überlege dir dabei welche Info's du auch wirklich benötigst! sonst wirst du richtig zugemüllt ;-). Vergiß auch bitte nicht den Loglevel danach wieder zurückzusetzen, sonst läuft deine Platte wegen der Logfiles über.


Grüße

Reinhard

cPu
09.12.07, 11:35
Ja, das Problem hat sich erledigt...

Ich hatte die ACLs falsch gesetzt, daher hatte der Benutzer keinen Zugriff darauf.

Nun hat sich aber ein neues Problem ergeben: http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=245578

Danke trotzdem für die Hilfe.
cPu

- geschlossen -