PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mp3 - Player Reihenfolge



talcid
08.12.07, 09:50
Hallo zusammen,

meine mp3-Player im Auto sortiert die Dateien so:


Die Abspielreihenfolge der Songs in den einzelnen Ordnern der "virtuellen CDs"erfolgt nicht nach dem Alphabet, sondern nach der Position der MP3-Dateien im Dateisystem. Dies ermöglicht es zum einen, MP3-Dateien an beliebigen Rechnernohne die vorherige Installation einer Software auf das USB-Medium zu kopieren, zum anderen aber auch, eine beliebige Reihenfolge festzulegen, ohne dass eine Umbenennung der Dateien erforderlich wird.

Leider kann ich mit der Aussage "Positon im Dateisystem" herzlich wenig anfangen. Hat jemand eine Idee wie ich die Position bequem verändern kann ?

Vielen Dank für die Antworten

cu talcid

drcux
08.12.07, 10:06
Das was du als erstes drauf spielst, wird auch als erstes abgespielt, denke ich ;)

talcid
08.12.07, 13:57
Jupp, diese eine Lösung kenne ich bereits, jedoch ist sie ziemlich mühsam. Gibt es da nicht eine einfachere Lösung ?

cu talcid

gadget
08.12.07, 15:20
Kann k3b nicht die Reihenfolge fürs Brennen festlegen? Meine, da mal was gesehen zu haben ...

talcid
08.12.07, 16:26
Danke für die Idee, jedoch hilft mir das nicht weiter, da die Daten von der Platte auf einen USB-Stick kopiert und von dort direkt abgespielt werden. In der Anleitung steht, dass man das Programm "Songmanager" von Sony für das Einstellen der Reihenfolge verwenden soll. Leider ein Windowsprogramm. Sowas gibt es doch sicher auch für Linux!!

cu talcid

RAW-JAW
06.11.10, 18:49
Ich grabe diese Leiche mal aus, da das Problem noch nicht gelöst ist, und ich das gleiche Problem bei meinem Honda Civic habe. Der Serienradio spielt MP3-Sticks ab, aber nur in der Reihenfolge, in der die Dateien auf dem Dateisystem liegen.
Mit 'cp -rv Verzeichnis' werden die einzelnen Lieder in einer scheinbar willkürlichen Reihenfolge auf den Stick kopiert, wechsle ich zuerst in das Verzeichnis und kopiere die Dateien mit 'cp -v *', werden sie in der Alphabetischen Reihenfolge nach dem Dateinamen kopiert.

Gibt es da etwas schöneres, um die Reihenfolge nach Dateinamen beizubehalten?
Die Man-Page von cp gibts nichts derartiges her.

buzz768
06.11.10, 19:28
Mit 'cp -rv Verzeichnis' werden die einzelnen Lieder in einer scheinbar willkürlichen Reihenfolge auf den Stick kopiert
Ich habe das eben mal ausprobiert, die Dateien scheinen dann in der Reihenfolge kopiert zu werden, wie 'ls -tr' sie anzeigt, also sortiert nach der modification time. Bei der anderen Methode sorgt die bash mit seiner Substitution des Sternchens für die alphabetische Reihenfolge. Du könntest rsync statt cp verwenden.

RAW-JAW
06.11.10, 23:59
'ls -tr' zeigt eine andere Reihenfolge als die beim rekursiven kopieren. Ich vermute, cp kopiert in der Reihenfolge, in der die Dateien physikalisch auf der Partition liegen.

Mit rsync wird nach Name geordnet kopiert. Besten Dank! :)

red.iceman
10.11.10, 14:37
Ansonsten kannst du auch fatsort verwenden.

ri