PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Thinkpad X60s



sorecut
07.12.07, 11:19
Hallo ich betreib seit einiger Zeit diese Notebook. Schön langsam nervt mich aber das Windows darauf und ich will mich wieder zurück zu root quasi.

Früher hab ich debian benützt.

zur zeit lauft ein ubuntu darauf das problem is nur, dass das notebook heiß wie sau wird. und ubuntu was konfigurationen ändern angeht ja nicht so angenehm ist.


hat jemand diese notebook und kann nen erfahrungsbericht dazu liefern?

mein wunsch wären arch linux debian oder maximal gentoo, allerdings hab ich nicht die zeit und die muße herumzubasteln.

Andy

cane
07.12.07, 11:24
Schau mal z.B. hier:

http://thinkwiki.org/wiki/ThinkWiki

mfg
cane

HEMIcuda
07.12.07, 11:26
Ich hab das X60. Nicht ganz so klein, aber sonst fast identische Ausstattung. Mit Arch gibt's da recht wenige Problem (mit Fedora auch nicht), da die Hardware ganz ordentlich unterstuetzt wird.
Wegen dem Stromverbrauch kannst Du Dir mal das Tool powertop angucken und vor allem dafuer sorgen, dass die CPU runtertaktet.

HTH.

'cuda

aevil
07.12.07, 14:09
Ich habe mir das X60s vor etwa 3 Monaten mal angesehen und auch Ubuntu installiert :)
Die CPU wurde damals mit zuviel Spannung versorgt, die Laufzeit war gegenüber WinXP also deutlich reduziert. Näheres gibt es vielleicht noch im Thinkwiki, wobei etwa 4h Laufzeit auch in Ordnung sind. Die übrige Hardware war wie von HEMIcuda erwähnt problemlos.

Das X60 (ohne s) verwendet keine ULV-CPU und hat unter Linux relativ zu Windows sicher eine ähnlich gute Laufzeit.
edit: selbiges für X60s ohne ULV-CPU-Variante

HEMIcuda
10.12.07, 07:56
Das X60 (ohne s) verwendet keine ULV-CPU und hat unter Linux relativ zu Windows sicher eine ähnlich gute Laufzeit.

Kann nicht fuer Windows sprechen, aber 7 Stunden sind recht angenehm.

'cuda