PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : linux stürzt ab (debian)



n4a
06.12.07, 20:00
hi,
ich hab ein kleines problem undzwar ich hab bei mir zuhause einen fileserver aufgesetzt, mit samba. Das ganze ding leuft unter debian (welche version weis ich nicht mehr ist auf jedenfall ein 2.6.18er kernel). jetzt hab ich seit kurzem (5 tagen davor lief er 2 jahre lang problem los)das problem das der täglich abstürzt (es wurde nichts am der konfiguration geändert. auch keine software installiert)d.h. nicht anpingbar etc. (muss halt immer runterlaufen und ihn manuell neu starten).
sodala und jetzt wollte ich fagen ob jemand weis in welchen log files es ratsam wer nach dem grud zu suchen.
danke n4a

gadget
06.12.07, 20:10
welche version weis ich nicht mehr ist auf jedenfall ein 2.6.18er kernelMach mal
cat /proc/version

sodala und jetzt wollte ich fagen ob jemand weis in welchen log files es ratsam wer nach dem grud zu suchen.
Ja dann fang doch mal mit /var/log/messages und /var/log/kern.log an. Hängt halt auch ein wenig davon ab, was da so alles auf deiner Maschine läuft. Unter /var/log findest du alle wichtigen Logs.

Gruß,
gadget

pferdefreund
07.12.07, 06:12
Ich vermute mal ein Hardware-Problem. Wenn an ner Kiste nix geändert wurde und auf einmal
Probleme auftauchen, ist das immer sehr wahrscheinlich. Mal alle Kabel von den Platten
abziehen und reinigen (blaue Seite eines Radiergummies). Ebenso bei den RAM-Riegeln.
MEMTEST, fsck mit badblock-option usw...

jockelicke
07.12.07, 07:08
Vielleicht ist auch einfach die root Platte übergelaufen, mach mal ein df -h

MfG
jockelicke

Huhn Hur Tu
07.12.07, 09:14
Memtest machen, Cputemperatur im Bios kurz nach absturz pruefen oder eben mit sensors Testweise andere Graka, Netwerkkarte ... einbauen, logs auswerten ...
Gruss Stefan

Guitar
07.12.07, 14:15
Plötzliche, nicht reproduzierbare Systemabstürze könnten auch auf ein defektes Netzteil hindeuten. Das Problem hatte ich mal.
Wenn dein Fileserver Tag und Nacht läuft, gibt das Netzteil vielleicht "altersbedingt" den Geist auf.

Gruß
Guitar

Huhn Hur Tu
07.12.07, 17:04
Hey Guitar, wenn du es so meinst, es koennte natuerlich auch ein Teil des Chipsatzes(mir hat mal die RTC aufgegeben), ein Kondensator auf dem Board, Spannungsschwankungen, schlechte Kontakte an Ram oder PCI, Haarbruchstelle auf der Platine und natuerlich mein Favorit "digitales Vodoo", sein.

Gruss STefan

Guitar
07.12.07, 17:18
okay okay, aber ich hatte jetzt schon mehrere PCs (bei mir und im Bekanntenkreis), die plötzlich unmotivierte Abstürze zeigten. Jedesmal lag's in diesen Fällen am Netzteil. Sollte man halt nicht vergessen.

Huhn Hur Tu
08.12.07, 17:23
Oder am Netzteiltreiber, der ist ja meist proprietaer.

Gruss Stefan

n4a
09.12.07, 10:45
sodala danke für die vielen antworten.
hab jetzt dem server n par infos rausgekitzelt ....

Linux version 2.6.18-4-686 (Debian 2.6.18.dfsg.1-12) (waldi@debian.org) (gcc version 4.1.2 20061115 (prerelease) (Debian 4.1.1-21)) #1 SMP Mon Mar 26 17:17:36 UTC 2007
in den log files hab ich nichts besonderes gefunden .. auser das er beim booten direkt am anfang nen error bringt
Dec 9 13:10:57 prometeus kernel: >>> ERROR: Invalid checksum allerdings denk ich nicht das es daran liegt dar der server ja nach dem booten rund 24h leuft.
ich häng mal die /var/log/messages und die /var/log/kern.log an(musste ein .txt dran hengen damit ichs die files uppen konte) vill kann da jemand mehr raus lesen als ich.
danke n4a

PS: die prlatten sind nicht überfüllt, und an angesteckten pci karten kanns nicht liegen (alles on board)
PPS: das mit den anschlüssen säubern hab ich jetzt ausprobiert wird sich in den nächsten tagen rausstellenn obs funktioniert

baumgartner
09.12.07, 11:00
Welche Hardware hast du? Mein Via Epia fror unregelmäßig mit dem 2.6.18-5er aus Debian Etch, hab jetzt seit fast 79 Tagen meinen alten 2.6.16er Vanilla wieder stabil laufen, werd wohl mal nen Bugreport schreiben.

gadget
09.12.07, 11:07
Es wären die Logs interessant, die nach einem Freeze übrig geblieben sind ...

Gruß,
gadget

pucki
09.12.07, 11:19
mmhh

ich vermisse da einige wichtige info's ...

solche ausfälle können wirklich verschiedenste Ursachen haben. Für eine Analyse sind allerdings nicht nur die Daten nach einem Reboot wichtig, die zeigen ja nur zu diesem Zeitpunkt erfasste Probleme auf. Wichtig wäre aber auch die Info vor dem Neustart.

- Netzteilprobleme führen schon mal dazu, dass der Rechner einfach wieder neu startet, weil das Motherboard feststellt, dass die Spannung nicht mehr der Spec entspricht.

- Speicherprobleme können sich durch den Ausfall einzelner Dienste bemerkbar machen, evtl auch durch komplettausfall des Systems

- Ausfall der Netzverbindung kann auch darauf hindeuten, dass die entsprechende Hardware defekt ist ...

Du solltest also vor allem genau prüfen was nun auf dem Teil nicht mehr läuft ... und vor allem ganz schnell ein Backup deiner Daten erstellen.

grüße

Reinhard

ps: nur so nebenbei ... warum hast du das cdrom als master am 1. ide controller (hda) und beide platten am 2. ide controller (hdc, hdd)?

n4a
09.12.07, 11:57
... glaub ich hab jetzt das problem gefunden. ... die daten festplatte spinnt.

trozdem danke n4a
*grr* jetzt gehts ans daten retten :(

gadget
09.12.07, 15:15
*grr* jetzt gehts ans daten retten :(
Du hast doch ein Backup :ugly:

Huhn Hur Tu
09.12.07, 15:49
Darf ich raten, die setzt nach einer gewissen Zeit aus?

n4a
13.12.07, 21:42
Du hast doch ein Backup :ugly:
naja 5jahre alt :( hab einfach net dran gedacht *heul*