PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : apache mit php als cgi.... und es will einfach nicht



royal1177
06.12.07, 17:25
hallo zusammen,

ich habe meinen apache und php mit fcgi unterstützung installiert


apt-get install apache2 apache2-mpm-worker
apt-get install php5-cgi libapache2-mod-fcgid

dann habe ich in der fcgi.dconf entsprechend .php dateien aktiviert, den apache neu gestartet und eine simple index.php unter /var/www/ angelegt die nur



<?
phpinfo();
?>

enthält. der Testaufruf von der Apache Default seite hat im browser ohne probleme geklappt..


beim aufruf der neuen index.php meldet mir der browser allerdings


Forbidden

You don't have permission to access /apache2-default/neu.php on this server.
Apache/2.2.3 (Debian) Server at 80.190.226.58 Port 80

hat jemand vielleicht einen rat ????

drcux
06.12.07, 18:13
Die Rechter der Datei neu.php stimmen nicht.

Diabolo
06.12.07, 18:17
Hallo,

was sagen denn die error.log vom apache wie auch die suexec.log?

Im übrigen solltest mal bei:http://www.debianhowto.de/doku.php/de:howtos:sarge:apache2_php-fcgi

vorbeischauen.

Dort ist auch folgendes zu fcgi & suexec finden:

Da bei Debian der Web-Server als User www-data läuft, und dieser die UID 33 hat, suexec aber mindestens eine UID von 100 fordert, kann man keine PHP Scripte mehr als www-data bzw im Default-vHost (/var/www/apache2-default) des Apache mehr aufrufen, was ich aber eher als gut empfinde, da PHP Scripte einfach nicht als User vom Apache laufen sollten.

Aus diesem Grund könnte es sein das das Verzeichnis die falschen rechte besitzt und daher nicht funktioniert.

Weiter würd ich dir raten dich mit dem Thema apache & vhost auseinander zusetzen.

royal1177
06.12.07, 18:58
@diabolo

danke für die antwort. werde es gleich probieren und wieder posten

mit vhost hab ich nix am hut. auf der maschine soll nur eine seite laufen und nix anderes


dein geposteter link wurde in einem anderen forum kaputt geredet, weil er wohl einige gravierende fehler enthält..


viele grüße

royal1177
06.12.07, 19:25
oder soll ich es dahingehend verstehen, dass die variante, php per (fast)cgi laufen zu lassen, nur vorteile bringt, wenn man mehrere webseiten/sharedhosting auf der gleichen maschine betreibt ?

gruß

Diabolo
06.12.07, 20:17
Die Frage ist doch was du damit genau machen willst und wie wichtig dir Punkte wie Sicherheit Performance etc. sind.

Schau dir mal die seite an: http://www.rootforum.de/wiki/howto/php/mod_php_vs_php-cgi

Dort solltest ein paar nützliche Infos finden.

Ich setze jetzt seite einiger zeit auf fcgi und bin bisher sehr zufrieden.


dein geposteter link wurde in einem anderen forum kaputt geredet, weil er wohl einige gravierende fehler enthält..


Das interessiert mich ja jetzt welches Forum ?

royal1177
06.12.07, 20:54
also auf dem server soll nur ein projekt laufen.. keined sharedhosting und auch nicht mehrere verschiedene www-seiten

den link schicke ich dir morgen ich habe ihn im büro und finde ihn jetzt irgendwie nicht mehr wieder..


ps. siehe PN