PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundprobleme



GNUstep
14.02.02, 14:51
Irgendwie ist die Soundkarten-Unterstützung mit Alsa/OSS noch nicht so toll ausgereift. Ich habe daheim zwei Soundkarten, eine VIA AC97 OnBoard und eine billige ForteMedia FM801 PCI (ich betreibe beide nicht gleichzeitig). Keine von beiden läuft gescheit. Bei der OnBoard-Karte scheppert der Ton so als ob die Lautsprecher kaputt wären, bei der billigen ForteMedia-PCI-Karte ertönt ein unerträglich hohes Pfeifen, sobald das Mp3-Abspielen unterbrochen wird (durch Stop oder Pause). Ich kenn noch jemanden, der mit der gleichen OnBoard-Karte das gleiche Problem hat. In Windows laufen beide ohne die genannten Probleme. Ich habe schon viel ausprobiert, zum Beispiel mit eSound, aRts, aber überall das gleiche Problem. Die ganzen Einstellungen von den Mixern helfen auch nicht, genausowenig wie die Einstellungen von alsaconf. Es ist auch KEIN Lautstärke-Problem. Schließlich wollte ich eine neuere Version von Alsa kompilieren, aber schon beim .configure-Skript konnte er von den Kernel-Sourcen die Datei include/linux/version.h nicht finden, obwohl ich alle Kernel-Sourcen draufhabe (im richtigen Verzeichnis). Alle *.h-Dateien sind ja da, nur die version.h kann auch mit "find" nirgends gefunden werden. Ich verwende den SuSE-7.3-Kernel 2.4, und möchte nicht auf den 2.5 updaten. Erst wenn der "stable" 2.6 draußen ist.