PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MyDNS + Microsoft DNS



renepc
05.12.07, 16:32
Hallo Ihr da!

Brauche eure Hilfe... bin entweder zu doof zum googlen heut oder google kann mir nicht sonderlich viel verraten...

Habe 2 Microsoft Windoof DNS-Server laufen, welche nun auf einen MyDNS migriert werden sollen, damit der MyDNS Server der Master Server sein kann.

Jetzt mein Problem oder meine Frage:

wie stelle ich das an, dass ich die DNS-Records vom Windoof Server in die MySQL-Datenbank bekomme?
kann ich Windoof Server mit einem MyDNS Server abgleichen?


Freue mich auf Antworten!!!

MFG Rene

bla!zilla
05.12.07, 21:54
Was ist Windoof???? Kenne ich nicht. More details please.

renepc
10.12.07, 11:11
auf den bisher bestehenden Servern läuft WINDOWS Server 2000 bzw 2003.

einer davon ist der Master-DNS.

nun soll aber der Linux-Server also mein MyDNS master sein.

Meine PRINZIPIELLE frage: Ists möglich, DNS-Records von diesem Windows DNS-Server auf MySQL zu replizieren?

MFG Rene

PS: ein JA oder NEIN würde genügen... wenns auf die Frage Wie hingeht könnt ihr mich gerne nach Details fragen ;)

heatwalker
10.12.07, 11:22
JA

*10 Zeichen*

renepc
10.12.07, 11:39
*gg*

gut 1. frage beantwortet!

Jetzt die zweite:

Wie?!

gg

Sehe hier bei den Serveroptionen "Sekundäre Zonen auf BIND Servern"... ist das die option die ich verwenden muss? Wenn ich die einzelnen DNS Records mal in einer MySQL DB habe ists kein Problem mehr, alle auf primär zu setzen... nur der erste schritt ist für mich ein rätsel...

MFG Rene

heatwalker
10.12.07, 11:52
Du must deinen myDNS als sekundären DNS aufsetzen und den Windowsservern
mitteilen das der myDNS informiert werden soll.

Den WinMaster neu starten.

Sobald der myDNS sich die Daten gezogen hat, setzt du deine Windowsserver
auf sekundär zurück und den myDNS auf Master.

Das sollte es dann gewesen sein.

PS: Falls deine WinServer als sekundärserver arbeiten sollen, musst du natürlich die Einstellungen ändern und Ihnen mitteilen
wo diese sich die Daten holen sollen. Dem myDNS solltest du auch mitteilen wer sich die Daten holen darf.