PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kubuntu: smb-Freigaben automatisch mounten nach Login



Krebstierchen
05.12.07, 11:09
Hallo liebe Community,

ich stehe momentan vor der Situation in unserem Netzwerk (komplett Windows) einige Linuxclients (mit Kubuntu-Gutsy) zu integrieren, da wir demnächst komplett auf Linux (Server+Clients) umsteigen werden.
Allerdings ergeben sich jetzt in der Übergangsphase Probleme, die nach der Komplettumstellung hinfällig sind, jetzt einige meiner störrisch-faulen und Windows-Verwöhnten Testpersonen aber ziemlich in rage bringen -.-.

Wir haben auf einem Win2k Rechner smb-Freigaben. Das sind ca. 20 Ordner. Jeder in der Firma gehört einer Gruppe an, die auf bestimmte Ordner zugreifen darf oder eben nicht.
Mit den Windows-Clients ist es ja so, das man sich am System einloggt und wenn man dann auf Netzwerkfreigaben zugreift, dann ist man auch automatisch authentifiziert... d.h. ich muss nicht nochmal Username und Pw eingeben.

Bei meinen Kubuntu Clients ist es momentan so:
- ich muss mich am System einloggen
- dann die samba Ordner alle einzeln mounten, hierfür brauche ich schonwieder mein Passwort (und später das der User, welches ich ja nicht wissen darf... und leider ist niemand bereit selber in irgendwelche Skripte sein Pw einzutragen -.- )
- in den Samba-Client Einstellungen muss ich nochmal mein Passwort + Username eintragen, damit ich nicht beim navigieren durch die Ordner ständig nach dem Pw gefragt werde

Ein Problem ist das die User sehr oft ihre Arbeitsplätze wechseln. Ein anderes Problem habe ich beim Testen festgestellt.
Ich habe eine Datei aus den eingemounteten Freigaben versucht zu speichern (mit beliebigen Open Office Programmen) und entweder es funktioniert garnicht oder ich kann nur unter demselben Datei-Namen speichern... umbenennen und speichern wird garnicht akzeptiert. Was ist da los?

Naja...weiß jemand eine Möglichkeit, wie nach einloggen am System die Freigaben automatisch mit den Rechten des entsprechenden Users eingemountet werden?

Ich habe mich schon an einem bash-skript versucht... aber das will nicht so recht hinhauen, weil ich da mit root-Rechten, User-Rechten usw zu kämpfen habe und ich hoffe es gibt eine andere Lösung als ein Skript ^^

Ich hoffe jemand hat eine Idee oder Erfahrung darin, wie ich das Problem lösen kann bzw. umgehen... soll ja nur Übergang sein.

Liebe Grüße, Steffi

RocknRolf
05.12.07, 14:40
Ohne das ich jetzt grossartig Ahnung davon habe, aber ich meine mal davon gelesen zu haben das man da was mit der fstab machen kann. Aber wie gesagt hörensagen ;)

brummfliege
05.12.07, 14:59
...mal davon gelesen zu haben...

Könnte durchaus hier (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=176791) gewesen sein ;)

Krebstierchen
05.12.07, 15:25
hehe, ja diese hörensagen Geschichten... Die kenne ich natürlich auch ^^
Hmm ich glaube ich habe mich etwas in meiner Erklärung vergriffen. Wenn ich die shares per fstab einmounte (was ich schon probiert habe und funktioniert) brauche ich immernoch das Passwort des jeweiligen Users.
Angenommen ich würde das so machen, dann müsste ich mit jedem User an jeden Client gehen und ihn in die fstab sein Passwort eintragen lassen...

Ich habe inzwischen einen samba-client installiert.
Unsere Freigaben kann ich (ohne etwas zu mounten) unter der Netzwerkoption im Konqueror(zB) sehen und den Inhalt angucken (in der Adressleiste steht dann immer smb://....).
Wenn ich jetzt versuche eine Datei zu öffnen, geht zwar das Programm auf, aber die Datei wird nicht geöffnet. Ich weiß aber, dass ich unter Ubuntu dieses Problem nicht hatte... ich glaube da war ich mit Nautilus unterwegs. Ist es eine Lösung dieses GnomeVFS zu installieren (bzw gibt es ein äquivalent dazu für KDE)?

Ich habe gerade versucht Nautilus zu installieren, es wurde eine 120 MB Masse an Paketen vorgeschlagen und beim runterladen kommen "größe stimmt nicht" Meldungen, die auch mit update und fix-missing nicht verschwinden... Hmmm...


Mir kam da gerade noch eine Idee. Vielleicht weiß darüber jemand was.
Ginge es, dass ich bei der Authentifizierung in der fstab einen ldap-Eintrag einfüge, statt der "username=/password= ". Ich habe nämlich noch einen LDAP Server mit den Benutzernamen und Passwörtern zu laufen...

Thorashh
05.12.07, 19:08
Was Du suchst, nennt sich pam_mount (http://linuxwiki.de/PAM).

Krebstierchen
06.12.07, 08:11
Super. Vielen Dank. Es ist wirklich das was ich gesucht habe ^^