PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was soll ich aufsetzen?



ooPhil86oo
04.12.07, 14:07
Hi,

ich habe eine Ubuntu System laufen und darauf läuft ein xampp, dieser hat ja nicht wie in seiner Windowsversion keinen Mailserver, nun bin ich aber der Meinung das ich einen brauche.
Daraus folgt meine erste Frage, welcher Mailserver wäre eurer Meinung nach für einen Anfänger am besten geeignet?

Meine 2. Frage ist ob ich überhaupt einen brauche, oder ob man das anders lösen könnte. Ich habe im moment zum Entwickeln nur einen DynDNS account, geplant ist aber ein Strato VServer. Die Homepage läuft mit PHP und ich habe auf ihr einige Kontaktformulare, welche an meinen Admin mit eigener EMail-addresse weitergeleitet werden sollen, außerdem soll die Möglichkeit bestehen noch zusätzliche EMail adressen hinzuzufügen.

marce
04.12.07, 14:10
Daraus folgt meine erste Frage, welcher Mailserver wäre eurer Meinung nach für einen Anfänger am besten geeignet?
nicht sendmail :-)

Der Rest ist Geschmacksache...

solarix
04.12.07, 15:13
nicht sendmail :-)

Der Rest ist Geschmacksache...

Was spricht den gegen Sendmail? ;)
Das Ding kann alles und ich muss gestehen von Konfig finde ich weder Postfix noch exim einfacher. Qmail ist da mit am simpelsten, meine persönliche Meinung.

Zurück zum Thema:

Wieso nutzt Du nicht den mitgelieferten exim?
Was für Anforderungen hast Du den an deinen Mailserver?
Muss IMAP rein reicht oder tut es POP zum abholen aus?

ooPhil86oo
04.12.07, 15:20
Naja also POP reicht fürs erste.

Ähm beim Xampp ist keiner dazu, habe auch schon ein par ausprobiert, jedoch so was richtiges war nicht dabei.

solarix
04.12.07, 18:00
Xampp ist auch xampp und kein Mailserver.
Die Distribution liefert einen mit und das ist exim

dpkg-reconfigure exim deinen dyndns.haumichblau Namen angeben und als pop server kannst Du dir noch qpopper oder was vergleichbares installieren.

Allerdings solltest Du dich mit exim und seiner Doku auseinandersetzen.