PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : S/PDIF Ausgang für mp3-Wiedergabe nutzen



r0n1N
04.12.07, 12:20
Hallo,
bin neu hier im Forum und muss euch sofort mit nem Problem belästigen ;)

Also habe ein Problem mit der Konfiguration meiner Soundkarte. Eingebaut habe ich eine Audigy2 und die Onboard-Karte des nforce2-Chipsatz. Zunächst interessiert mich nur die Onboard-Karte. Ich würde diese gerne zur einfachen Audio-Wiedergabe nutzen. Da meine Hifi-Anlage einen Digitalen S/PDIF Eingang hat, würde ich diesen gerne nutzen (so spare ich mir eine Strippe ;) ).

Ich bin schon soweit, dass ich weiß das ich ALSA nutzen sollte statt OSS. Wenn ich alsaconf starte, dann erkennt die Software auch beide Karten und ich kann sie konfigurieren. Nur schaffe ich es nicht, dass der Sound über meinen S/PDIF Ausgang ausgegeben wird, sondern immer nur über den analogen, obwohl ich den Ausgang (falls ich das alles so richtig gemach habe ^^) im Alsamixer aktiviert habe.

Ach noch eins, was vielleicht interessant ist: ich nutze Slackware v12 mit dem 2.6er Kernel.

Könnt ihr mir vielleicht bei meinem Problem weiterhelfen?

Viele Grüße
Simon

r0n1N
05.12.07, 10:23
Hat keiner nen Tipp für mich bzw. Erfahrungen mit der Soundwiedergabe über den Digitalen Ausgang gemacht?:confused: Bin nämlich momentan etwas hilflos, weil ich nicht mehr weiß, wo ich noch nach ner Antwort suchen könnte.

Viele Grüße
Simon

brummfliege
05.12.07, 12:55
Kann zwar nicht direkt zur Problemlösung beitragen, aber:
Den digit. Ausgang meiner Audigy könnte ich in kmix so umstellen:

http://img405.imageshack.us/img405/3450/kmixxv2.png

EDIT: achja, willkommen im Forum ;)

r0n1N
05.12.07, 21:59
Mh nee, das hilft nicht wirklich, bei mir ist da viel mehr, was ich an- bzw. wegklicken könnte. Wie mache ich denn unter Linux nen Screenshot? Einfach Alt+Druck? Dann stell ich morgen mal einen rein.

Viele Grüße
Simon

Ganymed
06.12.07, 03:34
Naja, wenn ich wüsste, dass es sich dabei vielleicht um ein etwas älteres ASUS-Bord handelt, könnte ich ja mal sagen, dass du dich einmal um die versteckte Datei .asoundrc in deinem /home/username kümmern soltest, aber die Hardware ist ja geheim - oops, jetzt ist es mir herausgerutscht.

http://alsa-project.org/main/index.php/Asoundrc

Gruß Ganymed

r0n1N
06.12.07, 16:00
Hallo,
also diese Datei hab ich noch nicht, müsste ich also anlegen, so wie ich das verstanden hab. Nur hab ich irgendwie nichts davon gesehn, wie man jetzt in dieser datei den Digital (S/PDIF) Ausgang explizit anspricht.

Könnt ihr mir da auf die Sprünge helfen?
Viele Grüße
Simon

Ganymed
07.12.07, 03:11
Hi, du hast dir den Link zur Erstellung der .asoundrc nicht angesehen, und deine Hardware immer noch geheim?

In Slackware liegt die Konfigurationsdatei für die Soundmodule vielleicht anders als in der mir bekannten openSuse. Vielleicht heisst sie dort auch alsa.conf oder so ähnlich. Ich mache selbst gerade die Erfahrung, dass mit Linux nicht wie bei Windows, die Installations-CD nur in die Nähe des Rechners gehalten werden muss.

Noch ein Tip:
Konfiguriere Alsa über die mitgelieferten Alsatools, alsaconf, alsamixer usw.

in der .asoundrc wird jeder Ein- und jeder Ausgang in der Form hwx,y bezeichnet bzw angesprochen.
Das "x" steht für die "Karte" in deinem Fall, vielleicht die "0" für deinen 650er Onboard-Soundchip und die "1" für die Audigy.

Das "Y" steht für einen Ein- oder Ausgang, micro, line-in, line-out, (pcm/spdiff/iec958) usw.

Wie du den Ausgang feststellst findest du im Link.

Gruß Ganymed

r0n1N
07.12.07, 11:16
Hi, du hast dir den Link zur Erstellung der .asoundrc nicht angesehen, und deine Hardware immer noch geheim?


Hi,
tut mir leid, hab deine Anspielung erst jetzt gerafft :D

Also mein Mainboard ist ein ASUS Mainboard: A7N8X-E Deluxe. (dachte irgendwie nforce2 würde schon reichen, war irgendwie nen Trugschluss ^^)

Also so wie ich das verstanen hab muss ich in folgendem Bereich meine Einstellungen für das jeweilige device ändern:


pcm.primary {
type hw
card 0
device 0
}


Vielleicht musst du mir nochmal auf die Sprünge helfen, aber ich finde echt nicht, wie ich definiere, dass er den S/PDIF Ausgang nutzen soll, vllt kannst du die Stelle ja mal für mich zitieren? :o

Nur was ich nicht verstehe, wieso brauche ich die .asoundrc, wenn sowieso alles nötige in der alsa.conf steht? In eben dieser steht einiges was mit "iec958" zusammenhängt und ein Eintrag mit "spdif". Nur versteh ich diese Anweisungen dort nicht wirklich. Eine wäre zum Beispiel:



pcm.spdif iec958


Was sagt mir das? ist das so ne art alias?

Viele Grüße
Simon

Ganymed
07.12.07, 18:46
Das ist meine .asoundrc zum Üben - die funktioniert immer.
Von hieraus verfolge ich meinen Spieltrieb bis zum zerschießen des Soundsystems.

Mit Filtern zur Anpassung der Lautsprecher und Mehrkanalton wird es "etwas" komplexer.


pcm.nforce-hw {
type hw
card 0
}
pcm.!default {
type plug
slave.pcm "nforce"
}
pcm.nforce {
type dmix
ipc_key 1234
slave {
pcm "hw:0,2" #damit sagst du dass der Sound über die erste "Karte" und das dritte device ausgegeben werden soll
period_time 0
period_size 1024
buffer_size 32768
rate 44100
}
}
Wir haben scheinbar eine recht ähnliche Hardware.

Das Soundsystem fragt der Reihe nach bstimmte Verzeichnisse nach Konfigurationsdateien ab.
Die .asoundrc brauchst du warscheinlich nicht wirklich - vorausgesetzt du hast die nötigen Einstellungen in der erste abgefragten Datei. diese liegt aber in einem Verzeichnis, zu dem der User im Allgemeinen keinen schreibenden Zugriffhat. Bei Suse liegt die als nutzerspezifische Konfiguration im entsprechenden /home als Versteckte Datei.
Wie ich oben schon tippte ist das bei dir die alsa.conf, vermutlich in /etc. Die Syntax dürfte die Gleiche sein.

PCM, spdiff, iec958 sind hier auf dieser Ebene als Synonym zu verstehen.

IEC958 ist eine internationale Norm zur Verarbeitung analoger und digitaler Signale.
SP/DIFF ist die durch ein Konsortium für die Praxis angepasste Form o.g. Regelwerkes.
PCM heisst lediglich Puls-Code-Modulation. Platt formuliert aus dem Loch im Gehäuse kommen nur Nullen und Einsen in Form von Spannung-ein oder Spannung-aus.

Für Tests und Fehlersuche solltest du die tools aus "alsa-utils" verwenden.
Also anstelle von kmix z.b. auf der Komandozeile

"alsamixer"
"aplay"
"arecord"

Rufe mal alsamixer auf, und versuche die capture regler zu aktivieren (lautschalten/unmuten) und auf etwa 70% zu drehen.

Mit den CurserPfeilen - (Level der Regler) Tab- (Navigation Menüpunkte) und Leertasten (Toggle/ein|aus) und + und - lässt sich alles regeln.

"man alsamixer" zur Kontrolle, mal ausprobieren.

Wenn line-in capture laut gestellt ist sollte man mit arecord aufnehmen können "man arecord".

"aplay -l" zeigt die verfügbaren playback Geräte an.
"arecord -l" zeigt die verfügbaren capture Geräte an.
"amixer" zeigt die Mixerstellungen in Textform an.

"lsmod|egrep -i snd" zeigt die geladenen alsa module an.
"lspci -v |egrep -A5 -i audio" zeigt die Soundkarte, wie sie sich am PCI Bus anmeldet an.

"cat /proc/asound/cards" zeigt ebenfalls die von alsa erkannten Karten und Geräte.

"cat /dev/sndstat" zeigt die OSS-Emulations Geräte an (/dev/dsp OSS-Mixer etc.)


Gruß Ganymed

r0n1N
09.12.07, 14:50
Hallo,
danke für deine Hilfe :) Werd mir die jetzt auch mal kopieren. Hab nämlich übergangsweise die /usr/share/alsa/alsa.conf geändert. Dort einfach defaults.pcm.device auf 2 gesetzt. Jetzt funst es, aber ich ist noch nicht das wahre, weil ich das gefühl hab, dass änderungen im alsamixer so gar nix bringen ^^. Da passiert gar nix. Muss man dem irgendwie noch sagen, dass er die einstellungen übernehmen soll? Außerdem ist es wahrscheinlich sinnvoller, wenn ich mir ne .asoundrc anlege, in der ich rumprobiere und nicht in der Hauptdatei arbeite, oder?

Grüße
Simon

Edit: Habe die .asoundrc jetzt geschrieben und funktioniert auch prima :) Aber das mit dem alsamixer ist mir nen Rätsel. Hab alles ausgmacht (siehe screenshot und ich höre immer noch musik ^^)

Ganymed
09.12.07, 15:18
Hi, in deinem Peng sind alle Kanäle ausgeschaltet.
Whle mit den Cursertasten einen Kanal an und drücke "m", damit hast du den Kanal eingeschaltet.
So schwierige Geburt , aber du bist auf dem Richtigen Wege - Glückwunsch.

Nach weiterer Lektüre der Alsaseite komme ich zu der Vermutung, dass wenn in deinem /home eine .asoundrc vorhanden ist, wird auch nur diese zur konfiguration herangezogen. Somit wird das Ganze im Handling wesentlich bequemer.

Weiterhin viel Erfolg

Gruß Ganymed

r0n1N
09.12.07, 15:24
Hi, in deinem Peng sind alle Kanäle ausgeschaltet.
Whle mit den Cursertasten einen Kanal an und drücke "m", damit hast du den Kanal eingeschaltet.


Ja das lustige ist ja, dass die Einstellungen im Alsamixer überhaupt keine Auswirkungen auf meine Sound-Ausgabe haben. Ich kann ja jetzt über den S/PDIF Ausgang Musik hören, OHNE das einer der Kanäle an ist :D

Hast du da ne erklärung für?

Viele Grüße

Ganymed
09.12.07, 15:52
Nein keine Ausrede.

Lasse es so, und fasse deinen Rechner nie wieder an.

r0n1N
09.12.07, 17:19
Was meinst du jetzt? Also mit der Datei nicht weiter rumspielen und mich freuen, dass es läuft? ^^

Also ist ok momentan, aber irgendwann würd ich das schon mal gern verstehen, was da genau abläuft ;)

Ganymed
09.12.07, 18:49
Du hast ja recht, mit Computern ist nicht zu scherzen.

Diese .asoundrc solltest du erst einmal sichern. Von dieser Version kannst du die weiteren aufbauen. Denn wenn du an deiner Stereoanlage schon einen IEC958 hast, hast du vielleicht auch die Möglichkeit zu Mehrkanalton wie 5.1 oder 7.1. Für diese Wiedergabeformen vielleicht auch mit Filterung der Kanäle, Anhebung oder Dämpfung, multiplexen, puffern usw muss du dich mal selbst der Sache annehmen, das lässt sich auch nicht so schnell und einfach erklären - zu mindest für mich nicht. Etwas Sinusleistung schadet nicht.

Unter Windows hätten die Beschwerden der Nachbarn nicht so viel Spass gemacht.:):):)

Gruß Ganymed