PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : E-Bass zum computer verbinden + aufnahme?



./Reset
04.12.07, 11:59
Hallo leute,
könnt ihr mir eventzuell sagen wie ich meinen E-bass zum PC verbinde?
sodass ich dann auch recorden könnte was ich mit dem bass mache? ^^
THX:D

OS: SUSE 10.3
Kernelversion: 2.6.22.5
Soundkarte: VT8233/A /8235/8237 AC97 Audio Controller
(müsste onboar sein weiß ich aber nich genau sry)

Alsa

marce
04.12.07, 13:39
Willst Du den Bass direkt mit dem PC verbinden oder willst Du noch den Verstärker oder einen Pod dazwischen haben?

Wobei ich Dir auf jeden Fall eine DI-Box als Zwischenstück empfehlen würde, dann am besten noch ein kleines Mischpult zum Pegel regeln - und dann am besten direkt in die LineIn-Buchse...

./Reset
04.12.07, 13:43
eigentlich bass direkt an den PC

marce
04.12.07, 13:46
Ok. Dann Bass -> Kleines Mischpult oder Vorverstärker (DI kann man sich da vermutlich sparen) -> LineIn der Soundkarte.

Wenn's brummt: Zwischen Bass und Pult oder/und Mischpult und PC noch eine DI-Box dawischen (oder einen Trenntrafo, je nach Vorliebe...), sollte aber unnötig sein...

./Reset
04.12.07, 13:51
thx also maxi- auf miniklinke?

marce
04.12.07, 13:55
an welcher Stelle?

Oder meinst Du direkt ein Kabel vom Bass zum PC? Das würde ich lassen - der Bass dürfte evtl. den Eingang komplett überfahren oder zu wenig Pegel liefern. Ausserdem bräuchstest Du dann ein Kabel von 6.3mm Mono-Klinke auf 3.5mm Stereo-Klinke, aber so, dass beide Kanäle der 3.5mm-Klinke versorgt werden. Gibt's AFAIK nicht fertig, also selbst löten wäre angesagt...

Versuchen kannst Du es aber...

./Reset
04.12.07, 15:44
hmm dann muss ich mir wohl ne di box holen wies aussieht... muss ich das ernsthaft an ein mischpult klemmen?
oder kann ich auch ne MIDI box nehmen? mit usb anschluß

marce
05.12.07, 06:18
Willst Du den Sound von dem Bass oder ein Midi-Äquivalent haben?

Und Mischpult - kann ohne gehen, muss aber nicht. Es ist aus meiner Sicht aber die beste Lösung, da Du dann die Möglichkeit hast, den Pegel auf ein soundkartenverträgliches Niveau zu bringen - und nebenbei auch noch mehr Quellen anschliessen kannst, ohne jedesmal für unter den Schreibtisch abtauchen zu müssen um Kabel zu tauschen. Und nebenbei - die Dinger kosten ja so gut wie nichts mehr, jedenfalls für den Hausgebrauch...

suamor
14.12.07, 13:31
Auch mit Vorverstärker brauchst Du wahrscheinlich ein Stereo-Mono Kabel oder eines, welches die Stereo Kanäle aufsplittet. Das kriegst Du wahrscheinlich nicht bei Läden wie reichelt sondern nur in einem Musikfachgeschäft wie Thomann. Ich gehe mit meiner E-Viola in meinen Mini-Cube und von dort aus zum PC (Stereo-Mono Kabel, so daß beide Kanäle hörbar sind).

Alternative: Aufnahme per Mikrofon (ernst gemeint!), denn in der Regel macht der Raumklang sehr viel aus bei einer Aufnahme.

Wenn Du mit dem Computer die Klänge live manipulieren willst (mit einem Prog wie etwa jack-rack), dann ist es natürlich der mehr oder weniger direkte Weg sinnvoller.

Reinhard