PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NIS: Gleicher Benutzername für unterschiedliche Systeme?



CheGuevara
03.12.07, 21:46
Hallo Leute

Ich hab mir einen Server (Debian) mit NIS/NFS aufgesetzt. Zurzeit logge ich mich mit meinem Lappi (Ubuntu) per NIS und mappe das /home Verzeichnis.

Nun habe ich auch einen MAC mit OS X, mit welchem ich auch NIS/NFS verwenden möchte. Der MAC Benutzername ist der gleiche wie bei Linux.

Der MAC hat jedoch ein anderes /home Verzeichnis als die Linux Kiste. Ich glaub es ist "/Users/Benutzername". Wie kann ich diese beiden Systeme gleichzeitig verwenden und mit NIS/NFS das Home mappen?

Hoffe es kennt sich jemand damit aus?

Gruss
CheGeuvara

BedriddenTech
04.12.07, 16:59
NIS verteilt einfach die Benutzernamen, die Authentifiziertung funktioniert immer noch lokal. Wenn du auf X Systemen händisch Benutzer pflegst, funktionierts genauso. Das hat prinzipiell erstmal nichts mit NFS zu tun.
Da sieht's so aus: Wohin eingehängt wird, entscheidet der Klient, nicht der Server. Wenn dein OSX die Benutzer in /Users statt in /home sehen will, dann tu ihm einfach den gefallen. :)

CheGuevara
04.12.07, 19:29
Guter Vorschlag. Nur stellt OS X andere Ansprüche an /home/Benutzername (oder besser gesagt /Users/Benutzername) als Gnome oder KDE.

Wenn ich dies mappen würde, würde entweder OS X oder Linux nicht mehr im GUI starten. Oder sehe ich da was falsch?
Prinzipiell müsste mann vorgängig alle homes "mergen" und dann hätte man ein gemeinschaftliches Home. Richtig?

Gruss
Che

BedriddenTech
05.12.07, 14:08
Welche Ansprüche stellt den OSX? KDE und GNOME wollen einfach ein Verzeichnis namens z.B. ~/.kde, mehr nicht. Das sollte kein Problem für OSX sein, da werden bestimmt nicht wild Dateien gelöscht. Du mußt weder was "mergen" noch "mappen". Wo liegt das Problem konkret? Sowohl KDE als auch OSX können ihr Zeug einfach in das Verzeichnis kippen.