PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netbeans 6.0



ThorstenHirsch
03.12.07, 16:32
Servus!

Netbeans ist - genau wie Eclipse - einerseits eine Entwicklungsumgebung, aber auch gleichzeitig eine Entwicklungsplattform unter einer freien Lizenz. Vor Version 6.0 konnte ich mich nie so recht für Netbeans begeistern, aber ich würde sagen, dass Sun und die Netbeans-Community es jetzt geschafft haben, zu Eclipse mindestens aufzuschließen, wenn nicht sogar noch mehr. Zu den Highlights zählt die große Vielfalt an unterstützten Sprachen (Java, C/C++, Ruby, PHP (plugin), Groovy (plugin),...), der stark verbesserte Editor (speziell was code-completion angeht), der eingebaute Profiler und der erstklassige GUI-Builder Matisse. Bereits bestehende JBuilder- und Eclipse-Projekte mann man mit einem importer sehr einfach nach Netbeans konvertieren.

Download: www.netbeans.org
Lizenz: CDDL, GPLv2

rovdyr
03.12.07, 22:28
Sieht ganz gut aus. Ich habe mir Netbeans vorher nie angeschaut, aber ich muss sagen, das ist nicht schlecht geworden.

#
hilsen
rovdyr

Toobles
03.12.07, 23:20
Macht schon mal nen sehr guten Eindruck, besonders der GUI-Editor gefällt mir. Im Gegensatz zu NB 5.5.1 macht er mir jetzt nicht mehr meine Layouts kaputt, bzw. verhält sich beim Layouten nicht mehr sehr kurios.
Was ich allerdings merkwürdig finde: Unter openSUSE 10.3 ist NetBeans6 elendig träge. Ist das nur bei mir so oder haben andere ähnliche Erfahrungen gemacht?

ThorstenHirsch
05.12.07, 00:42
Hab's unter OpenSuse 10.3 nicht getestet, aber du kannst NB generell noch ein bisschen tunen, indem du unter $NB_DIR/etc/netbeans.conf die Speicherparameter für die JVM ein bisschen nach oben schraubst, die sind standardmäßig - soweit ich das beurteilen kann - recht konservativ.

WaTcHmE
05.12.07, 08:13
G G G.

geladen, gelacht, geloescht... :D

ich habe nen AMD XP64 3000+ mit 2 GB RAM und richtig SWAP dahinter.. :D also Platz is genug, aber wenn das Ding meint ca. 1 minute zum starten zu brauchen und dann nochmal 2 - 3 bis das erste Editor Bild da ist, dann ist es nichts fuer mich :)

HEMIcuda
05.12.07, 09:52
Wow. So richtig Swap? Das macht die Kiste bestimmt gleich ne gazillionmal schneller.

Wie war das mit dem G G G?

'cuda

P.S.: Review folgt spaeter

cane
05.12.07, 11:49
G G G.

geladen, gelacht, geloescht... :D

ich habe nen AMD XP64 3000+ mit 2 GB RAM und richtig SWAP dahinter.. :D also Platz is genug, aber wenn das Ding meint ca. 1 minute zum starten zu brauchen und dann nochmal 2 - 3 bis das erste Editor Bild da ist, dann ist es nichts fuer mich :)


Gelesen, gelacht, gelöscht passt ganz gut, aber nicht zu Netbeans :ugly:

mfg
cane

solarix
06.12.07, 15:19
G G G.

geladen, gelacht, geloescht... :D

ich habe nen AMD XP64 3000+ mit 2 GB RAM und richtig SWAP dahinter.. :D also Platz is genug, aber wenn das Ding meint ca. 1 minute zum starten zu brauchen und dann nochmal 2 - 3 bis das erste Editor Bild da ist, dann ist es nichts fuer mich :)


Wow der qualifizierte Kommentar haut mich ja richtig um.
BTW Netbeans ist eben nicht vi... :p

comrad
06.12.07, 15:24
ich habe nen AMD XP64 3000+ mit 2 GB RAM und richtig SWAP dahinter.. :D also Platz is genug, aber wenn das Ding meint ca. 1 minute zum starten zu brauchen und dann nochmal 2 - 3 bis das erste Editor Bild da ist, dann ist es nichts fuer mich :)

Wer ne moderne IDE auf nem halben Taschenrechner ausführt ist selbst Schuld...

Ich bin sehr zufrieden mit NB6 und ich verwende ihn täglich für mehrere grössere Projekte.

-hanky-
07.12.07, 13:27
Hat den Wikipedia-Artikel zu NetBeans [1] eigentlich die Marketing-Abteilung geschrieben? Ich wollte mich eigentlich nuretwas näherl informieren, aber den Artikel kann ich einfach nicht ernst nehmen...


Davon abgesehen hört sich NetBeans wirklich interessant an, besonders der GUI-Editor interessiert mich. Werde es daher am Wochenende mal antesten und bin gespannt.

-hanky-

P.S.: Einen AMD64 3000+ mit 2GB RAM als halben Taschenrechner zu bezeichnen halte ich doch für etwas übertrieben :ugly:

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Netbeans

ThorstenHirsch
07.12.07, 14:22
Der Artikel muss mal komplett überarbeitet werden. :(

comrad
07.12.07, 14:27
P.S.: Einen AMD64 3000+ mit 2GB RAM als halben Taschenrechner zu bezeichnen halte ich doch für etwas übertrieben :ugly:

Darum ja auch nur ein halber *g* Besonders gefällt mir das neue Editor-Feld im NB6. Sehr übersichtlich, einfach gut :)

dackel
07.12.07, 19:37
Hmm ... gerade auf meinem Notebook installiert und es läuft recht flott - wenn es wohl auch nicht gerade Schumi abhängen würde, aber das Notebook ist auch nicht das neueste.
Kurzum: Für einen Pentium-M 1800 mit 2GB Ram eine sehr zufriedenstellende Geschwindigkeit auf meinem Gutsy.
Sieht insgesamt auch sehr sehr gut aus.
Was mich ein wenig nervt (oder ich habs bisher nicht aktivieren können?) ist der Umgang der Software mit PHP5 bzw. der Autocompletion.
Mit einem $this-> kann er scheinbar nicht viel anfangen - schade eigentlich.
Oder läuft das PHP-Plugin bei jemandem richtig und man könnte mir erklären, was zutun ist?

ThorstenHirsch
08.12.07, 00:37
Die PHP-Unterstützung ist noch beta und erst ab Netbeans 6.1 offiziell drin.

dackel
08.12.07, 09:40
Oh, dann war ich wohl ein bisschen voreilig. Dann hoff ich mal das beste - nämlich dass ich mit Netbeans 6.1 eine vernünftige IDE für PHP bekomme.

ThorstenHirsch
08.12.07, 11:17
Kannst ja zwischenzeitlich unter ->Tools ->Plugins nach dem PHP-Modul schauen. Da steht auch immer dabei, wann es zuletzt aktualisiert wurde.

Ich bin noch ganz begeistert von der guten Unterstützung für Ruby-on-Rails. Gerade wurde RoR 2.0 veröffentlicht (http://www.heise.de/newsticker/meldung/100265), da kann ich es auch schon bei den ruby gems aktualisieren. Einen kleinen Kritikpunkt hab' ich aber: wieso werden neue ruby gems parallel zu den alten Versionen installiert? Ich hab' keine Option gefunden, die alte löschen zu können beim update. Nur wenn ich die alten deinstalliere und dann nochmal installiere, klappt das, dass nur die neue Version installiert ist.

Roger Wilco
08.12.07, 12:36
wieso werden neue ruby gems parallel zu den alten Versionen installiert?
Wieso sollten sie nicht? Ist doch in Ordnung, gerade wenn es z. B. einige inkompatible Änderungen in der neuen Version (RoR 1.2.6 <-> RoR 2.0.1) gibt.


Ich hab' keine Option gefunden, die alte löschen zu können beim update.

gem cleanup

ThorstenHirsch
08.12.07, 13:00
Ja, nee, ich würde ganz gerne jruby nutzen, was bei netbeans dabei ist. Wenn ich JRUBY_HOME setze und das gem von jruby aufrufe, erhalte ich:

/usr/bin/env: jruby -J-Xmx512M: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Aber eigentlich sollten alle ruby-Funktionen (auch rake) per GUI aufrufbar sein. Dort hab' ich ein "gem cleanup" aber nicht gefunden.

schwarzbarde
08.12.07, 17:21
Weiss Jemand, ob Netbeans schneller bzw. langsamer als Eclipse läuft, bzw. hat das Jemand mal verglichen?
Und wie sieht die RoR Unterstützung aus? Ruby ist ja eh schonmal dabei.

Roger Wilco
08.12.07, 19:48
Ja, nee, ich würde ganz gerne jruby nutzen, was bei netbeans dabei ist. Wenn ich JRUBY_HOME setze und das gem von jruby aufrufe, erhalte ich:

/usr/bin/env: jruby -J-Xmx512M: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Das liegt daran, dass das Skript den JRuby-Interpreter im $PATH sucht, ihn dort aber nicht findet. Entweder du änderst die Shebang im Skript <Netbeans-6.0>/jruby-1.0.2/bin/gem ab oder du setzt das Verzeichnis temporär in $PATH.


Aber eigentlich sollten alle ruby-Funktionen (auch rake) per GUI aufrufbar sein. Dort hab' ich ein "gem cleanup" aber nicht gefunden.
Ich auch nicht. Wie gesagt sollte das aber problemlos über "gem" gehen.


Weiss Jemand, ob Netbeans schneller bzw. langsamer als Eclipse läuft, bzw. hat das Jemand mal verglichen?
Bei mir ist Netbeans subjektiv etwas behäbiger als Eclipse. Aber beides ist recht gut benutzbar.


Und wie sieht die RoR Unterstützung aus? Ruby ist ja eh schonmal dabei.
http://www.netbeans.org/features/ruby/index.html
http://www.netbeans.org/kb/trails/ruby.html

ThorstenHirsch
08.12.07, 23:17
Ich glaube, da wird nochmal ein anderes environment benutzt, denn in dem environment, wo ich "gem cleanup" aufrufe, ist jruby in $PATH. Ich muss morgen nochmal schauen, ob ich den Fehler eingrenzen kann.

comrad
09.12.07, 09:42
Weiss Jemand, ob Netbeans schneller bzw. langsamer als Eclipse läuft, bzw. hat das Jemand mal verglichen?


Was soll denn schneller laufen? ;) Netbeans ist flüssig nutzbar und ab da scheiden sich eh die Geister.

sephirot_1024
09.12.07, 18:38
Wer ne moderne IDE auf nem halben Taschenrechner ausführt ist selbst Schuld...

Ich bin sehr zufrieden mit NB6 und ich verwende ihn täglich für mehrere grössere Projekte.

Was auch immer man über den Beitrag auch denken mag. Aber wer das nin halben Taschenrechner nennt, hat irgendwie ein verzerrtes bild der Realität.

cane
09.12.07, 20:38
Was auch immer man über den Beitrag auch denken mag. Aber wer das nin halben Taschenrechner nennt, hat irgendwie ein verzerrtes bild der Realität.

Könntest Du das belegen?

Für die produktive Nutzung von Eclipse oder Netbeans sind IMO eine Dualcore CPU und mindestens 2 GB RAM Pflicht.

Wenn man (und das tut man in 99,9 % der Fälle) noch andere Tools parallel benutzt (Browser, Debugger, IM, VMWare, ...) sind eine schnelle Dualcore CPU und 4 GB RAM zu empfehlen.

mfg
cane

sephirot_1024
09.12.07, 21:57
Das eine Halbwegs moderne CPU mehr als ein halber TZaschenrechner ist soll ich belegen?

Ne, aber jetzt mal im ernst.

Ich habe so ziemlich diesselbe Hardware AMD Sempron 3000+, 1gb ram und 2 alte ernsthat lahme IDE Festplatten.
Also angeblich ein halber Taschenrechner.

Und keine ahnung wieso aber Netbeans 6 läuft hier genauso wie Eclipse wunderbar flüssig. Der Ladevorgang braucht nin bisschen aber sicher keine ganze Minute und danach macht es keine Anstalten mich mit langen Ladezeiten oder so zu nerven.

Sicher auf den wesentlich flotteren Notebook lädt es noch schneller, aber es ist im vergleich zu meinen "halben Taschenrechner" jetzt nicht 1000X produktiver.
Dieser Hardware Wahn ist manchmal echt erschreckend. Man muss doch nicht immer 1000000 Programme im Hintergrund laden mit dem tollsten neuen 3d Desktop.

edit:

Okay zugegeben mit VMWare würde ich es jetzt bei mir aber nicht versuchen.