PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fedora und DVB-T = problematisch



borner
03.12.07, 11:27
Hallo,

ich habe hier auf meinem Rechner Fedora 7 (64bit) zu laufen und versuche mit einer verbauten Terratec Cinergy 1400 DVB-T zu nutzen.
Unter SuSE mit KDE klappt es soweit problemlos. Grundsätzlich sollte sich Linux also dazu hinreißen lassen, ein TV-Bild zu erzeugen.
Bei Fedora und Gnome bin ich mit den verschiedenen Tools über Fehler nie hinaus gekommen.

Ersteinmal konnte ich mit den DVB-Tools zumindest schon einmal den Tuner erreichen, die Gegend scannen und eine Channel.conf erzeugen. Diese liegt in den entsprechenden Verzeichnissen bereit.
Das Problem scheint eher in der Kommunikation der TV-Viewer mit der Karte zu liegen.
Nach langem hin und her probiere ich nun mit Klear.
Dies bringt beim starten die Fehlermeldung
"kann mrl: ??? nicht öffnen"
http://www.1200kb.net/uploadimg/file1900748228.png

Ein Start auf der Konsole bringt keine wirklichen Fehler an's Tageslicht.

Versuche mit Xine, XawTv und Co brachten mich auch nicht weiter.

Ich würde mich freuen, wenn mir igrendwer einen Tip geben kann, in welche Richtung ich suchen sollte.

Danke und viele Grüße,
Borner

HEMIcuda
03.12.07, 11:31
Unter welchem Suse hast Du es denn zum Laufen bekommen? Auch in der 64bit-Version?
Vielleicht kannst Du auch versuchen, ob die Karte unter Fedora 8 laeuft.

'cuda

borner
03.12.07, 11:37
darüber habe ich mir auch schon gedanken gemacht. ich meine, ich hätte es unter SuSE 32 Bit aktiviert bekommen.
..und (mit 50% sicherheiut) auch 64Bit.

Ist die Tatsache, dass ich an den Tuner komme nicht aussege genug, dass das System mit der KArte zurecht kommte?

Fedora 8 wäre noch eine Idee. Ob es natürlich der löbliche Weg ist, ein sonst gut laufendes System zu ändern, nur weil DVB-T stockt, ist natürlich eine andere Frage.

//Edit: Am Rande sei noch erwähnt, dass bei dmesg folgenden Eintrag gefunden habe:
cx88[0]: irq mpeg [0x100000] ts_err?*
cx88[0]/2-mpeg: general errors: 0x00100000

Weiß jemand, wie ich dies deuten kann? Dramatisch oder für das Vorhaben unkritisch?

Susu
04.12.07, 06:01
Läuft die Karte denn evtl. mit Kaffeine, xine oder anderen? Mit klear hatte ich auch schon so manches Mal Probleme. Geholfen hat da - so blöd es klingt -, das Verzeichnis .klear zu löschen, klear dann starten und die channels.conf wieder rüber zu kopieren.

Ganymed
09.12.07, 16:50
Hi, wenn löschen, dann nicht das ganze ~/.klear, sondern nur die darin enthaltene klear.conf.

Um fest zu stellen ob in der channels.conf ein Fehler ist, kannst du diese mal bis auf zwei Sender reduzieren z.B. "das erste" und "ZDF", denn die zuletzt empfange Sender liegt im Speicher. Wenn die Syntax der Einstellungen gerade dieses Senders fehlerhaft ist, bekommst du Klear nie zum laufen.

In diesem Fall öffnest du klear.conf und ersetzt den eingetragenen Sender durch einen anderen.

Gruß Ganymed

borner
13.12.07, 20:40
Also, ich habe .klear gelöscht, ebenso, wie ich in einem anderen Versuch die channels.conf angepasst habe und in der klear.conf den "default" sender habe ich auch rausgenommen.
alles ohne erfolg.
zwischenzeitlich habe ich auch schon auf Fedore8 ge-up-datet.
erfolglos

Läuft die Karte denn evtl. mit Kaffeine, xine oder anderen?
nein, nicht in dieser Installation. gxine nörgelt, dass eine channels.conf nicht gefunden wird, auch wenn sie im Verzeichnis liegt.

Hat noch jemand Ideen?