PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Postfix



DLHH
03.12.07, 11:40
Hallo Leute,
ist es möglich mit Postfix die E-Mails, die ich verschicke an meinen Anbieter zu schicken, damit dieser diese weiterleitet?

Ein bekannter von mir hat einen Mailserver mit Postfix bei sich laufen und E-Mail Adressen bei T-Online (kleineres Unternehmen). Das Abrufen ist kein Thema, das geht wunderbar. Jedoch wenn er eine E-Mail z.B. an einen AOL Account (oder auch an meine Firmenadresse, gehostet von HanseNet) schicken will, bekommt er die Meldung, dass seine IP (feste IP) in der Blacklist ist.
Somit kann er jetzt keine Mails an die großen Anbieter schicken und es ist eine Frage der Zeit, bis es bei den kleineren auch nicht mehr geht.

Ich wollte das jetzt so umgehen, indem ich alle ausgehenden E-Mails an den T-Online Server schicke und dieser verschickt dann die E-Mails. Somit würden die E-Mails über den T-Online Server verschickt und der Blacklist Effekt für seine feste IP wäre weg.
Das klappt aber nicht. Postfix will die E-Mails immer selbst verschicken. Ist das überhaupt so möglich wie ich mir das vorstelle oder ist der Postfix so programmiert, dass nur er selbst E-Mail verschickt und diese nicht an andere E-Mail Server (T-Online, AOL usw.) schickt?

Postfix wurde mit Webmin konfiguriert und nicht über die main.cf.

Danke schonmal für die Hilfe.
Gruß

bla!zilla
03.12.07, 12:07
Du suchst den relayhost Eintrag in der /etc/postfix/main.cf.