PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Backup / Klonen von System



jan_dortmund
03.12.07, 09:53
Guten Morgen zusammen,

ich stehe nun vor dem problem, dass ich zig stunden ein (für uns) perfektes webserver system unter debian etch aufgesetzt habe.

nun habe ich allerdings noch 10 weitere webserver, die dieses system 1:1 benötigen.

ich suche demnach, nach einer möglichkeit das vorhandene, perfekte system zu klonen / backuppen und auf den anderen servern aufzusetzen.

ich habe schon diverse gute howtos bzgl. systemimager gefunden - das toole scheidet allerdings aus, weil keiner der server eine ide floppy hat.

weiterhin wäre es auch am besten, wenn das klonen mit einem image übers netzwerk möglich ist und nicht vor ort per cd etc., da die server in einem rechenzentrum stehen.

für jeden tipp bin ich dankbar

viele grüße
jan

kreol
03.12.07, 10:01
Wirf mal die Suchfunktion des Boards an. Denkbare Stichworte: backup, klonen, dd, partimage, scp, rsync, ...


Kreol

jan_dortmund
03.12.07, 10:15
habe ich und hatte ich auch vorher bereits schon. ich suche ja schliesslich schon seit mehreren stunden ach einer lösung.

habe allerdings keine gefunden, die nicht irgendwelche macken hat.

seien es z.b. , dass die systeme 1:1 die gleiche hardware config brauchen,
dass nur 'vor-ort' ein recover möglich ist
oder dass z.b. ne ide floppy benötigt wird :-/

bla!zilla
03.12.07, 10:20
Was für Anforderungen hast du an das Image? Muss es hardware-unabhängig sein, sprich auf jeder Hardware laufen?

jan_dortmund
03.12.07, 10:22
@bla!zilla

die hardware ist aufjedenfall immer ein amd64 system. unterschiede gibts halt in den restlichen komponenten - vorallendingen festplatten, festplattensystem etc.

das setup des 'perfekten' system hat, wie ich bereits sagte, mehrere stunden gedauert.. härten.. apache&php neu kompilieren, diverse einstellungen, zusatz tools, neue pakete etc.

diese zeit will ich mir natürlich sparen für alle weiteren server. und wenn in ein paar wochen wieder neue server dazu kommen, soll auch da das geklonte system ohne probleme wieder drauf kommen können.

oder ist das mit dem klonen alles gar nicht so einfach, wie ich mir das vorstelle, wenn die hardware nicht immer 100% die gleiche ist ?

gadget
03.12.07, 19:51
das setup des 'perfekten' system hat, wie ich bereits sagte, mehrere stunden gedauert.. härten.. apache&php neu kompilieren, diverse einstellungen, zusatz tools, neue pakete etc.

diese zeit will ich mir natürlich sparen für alle weiteren server. und wenn in ein paar wochen wieder neue server dazu kommen, soll auch da das geklonte system ohne probleme wieder drauf kommen können.
Mir kommen folgende Ideen: Du könntest (a) ein Installationsskript schreiben oder (b) die Paketliste speichern und in eine frische Installation importieren. Gerade unter Debian gibt's für beides gute Lösungen. Anschließend kopierst du alle relevanten configs (/etc usw.).


oder ist das mit dem klonen alles gar nicht so einfach, wie ich mir das vorstelle, wenn die hardware nicht immer 100% die gleiche ist ? Keine Ahnung, kommt halt auf die Unterschiede an. Probier's aus.
Ich klone eigentlich fast immer mit partimage. Einzige Einschränkung: Zielpartition darf nicht kleiner sein als Quellpartition. Ist das Ziel größer, muss es nach dem Aufspielen manuell vergrößert werden (z. B. mit gparted), da partimage das Ziel dann verkleinert.

Gruß,
gadget