PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dynamische virtuelle IPs auf einer Netzwerkarte



sirsmokealot
03.12.07, 08:27
Hallo zusammen,

hab da mal eine Frage.

Habe einen debianrechner mit einer netzwerkkarte.

Gibt es eine Möglichkeit die virtuell zugewiesenen IPs auch dynamisch zuzuweisen, also von einem DHCP server.

Virtuelle IPs erstelle ich ja folgendermaßen:

ifconfig eth0:1 xxx.xxx.xxx.xxx

So habe ich aber eine "statische" virtuelle IP angelegt.

Für meinen Testfall sollte die virtuellen IPs aber nicht statisch vergeben werden, sondern von einem DHCP server zugewiesen bekommen. Keine vlans wohlgemerkt!!!

Ist dies Möglich?

Danke im Voraus.

MfG

Sir

bla!zilla
03.12.07, 08:29
Leg das Interface an und lass den dhcpcd auf das Interface los.

sirsmokealot
03.12.07, 08:30
Hallo

vielleicht kam die Frage falsch rüber.

Benötige 4 dynamische IPs auf einem netzwerkadapter. Die IPs sollen von einem DHCP server bezogen werden.

Dadurch will ich die Funktionen des DHCP servers testen in unserer Firma.

Besteht die evtl. die Möglichkeit, ohne großen Aufwand (vmware), mehrere netzwerkkarten zu simulieren??

BedriddenTech
03.12.07, 09:09
Wo ist der Aufwand dabei?


for i in 1 2 3 4
do
ifconfig eth0:$i up
dhclient eth0:$i
done

sirsmokealot
03.12.07, 09:31
Danke für die Antwort.

Funktioniert nur leider nicht.

Cannot assign requested address.
No such device

Bei mir ist die Netzwerkkarte eth1 und hab ich in dem script auch angepasst.

MiGo
03.12.07, 21:39
Funktioniert nur leider nicht.
Kann afaik auch nicht, weil die "Netzwerkkarten" in unterschiedlichen Subnetzen liegen müssen - ganz zu schweigen davon, dass alle pseud-Netzwerkkarten nachher eh' die gleiche MAC haben. Das ist zum DHCP-Testen nicht unbedingt optimal.

Da wirst du schon zu 4 unterschiedlichen VMs greifen müssen, was allerdings in meinen Augen nur um einen popeligen DHCP zu testen ein wenig mit Kanonen auf Spatzen geschossen ist :)