PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nx6125: hda:dma_intr:status=0x51{DriveReady SeekComplete Error}



ebuc99
01.12.07, 19:32
Hallo Linux Freunde,

ich habe auf meine nx6125 seit fast 2 Jahren Gentoo Linux am Laufen gehabt. Zuletzt war es so perfekt getunt, daß bis hin zu Suspend und Hibernate alles funktioniert hat. Dank powertop hab ich es sogar geschafft die Laufzeit mit Standardakku auf 4,5 h zu dehnen.
Doch dann ist es passiert:
Es begann damit, daß mein Notebook im laufenden Betrieb einfror. Nach hartem Ausschalten und Neustart war der Superblock der / und /usr Partition zerstört. Glücklicherweise konnte ich noch ein --rebuild-sb durchführen und die wichtigsten Daten retten. Beim Neuaufsetzen des System bekam ich folgende Fehlermeldungen nach bestimmter Laufzeit (meisten nach einer halben Stunde, manchmal eher manchmal später):
hda: dma_intr: status=0x51 { DriveReady SeekComplete Error }
hda: dma_intr: error=0x84 { DriveStatusError BadCRC }
hda: dma_intr: error=0x40 { UncorrectableError }

Mein Verdacht bestätigte sich nach einem Lauf von badblocks. Die Platte war grad dabei sich in die ewigen Jagdgründe zu verabschieden. Also nicht lange nachgetrauert, neue Platte geholt. Bei Installationsversuchen mit Gentoo und Ubuntu das fast gleiche Bild:
hda: dma_intr: status=0x51 { DriveReady SeekComplete Error }
hda: dma_intr: error=0x84 { DriveStatusError BadCRC }
(Man beachte der 0x40 Fehler war weg)

Das Problem an diesen Fehlermeldungen sind, daß mein Linux danach langsam beginnt zu sterben (Programme starten nicht mehr). Nach dem Neustart sieht man, daß das Dateisystem ins Nirvana gerissen wurde. Ich hab dann alles ausprobiert, was man in solchen Fällen ausprobiert:
1.Festplatten check - alles ok
2.Hauptspeichercheck - alles ok
3.andere Linuxe (Ubuntu, Suse) - das gleiche Bild. Ubuntu und Suse ließen sich sogar manchmal installieren, aber nach einiger Zeit (maximal 2h) kamen die ersten Fehlermeldungen (siehe oben) in /var/log/message an und dann wars auch bald vorbei.
4.alle Kernelparameter die was damit zu tun haben könnten eingetragen (noapic, nolapic pci=noacpi, ide=nodma usw.) ide=nodma hat dazu geführt, daß die Fehler nicht mehr kamen, aber auch nur deshalb, weil diese Fehlermeldungen erst ab UDMA3 kommen. Der Rechner blieb trotzdem stehen.
5.mit hdparm rumgespielt
6.BIOS hoch und runtergepatch
7.und ich traue es mir kaum zu sagen: Windows 2000 und XP draufgepackt. Aber auch da war nach 2h Feierabend (auch eingefroren).
8.zu allerletzt hab ich meine Rechner bis auf das Mainboard ausgezogen, alles abgestaubt (war aber nichts staubig, ich hab irgendwo Feuchtigkeit und damit verbunden Kurzschluß vermutet) und den Heatsink ausgebaut und nochmal den Prozessor und dem Chipsatz ordentlich Wärmeleitpaste verpaßt (also nicht dick aufgetragen sondern schön dünn, aber dafür die teure mit Silber). Ich hab zuletzt geglaubt es liegt an schlechter Kühlung des Chipsatzes, wo der IDE Controller scheinbar oben ist, der diese Fehler höchstwahrscheinlich verursacht. Hat aber auch nichts gebracht.
Ich bin jetzt immer noch der Meinung, daß der IDE Controller die Ursache ist, aber da kann ich nichts machen, weil auf Mainboard gelötet. Ich hab jetzt ca. 3 Wochen rumgebastelt und meine Freundin war schon echt sauer. Ich hab jetzt quasi aufgegeben. Hat jemand von euch noch eine letzte Idee?
Wie gesagt ich kann ein Betriebssystem manchmal installieren und es läuft dann auch wenn es gut kommt 2h (unter Windows konnte ich sogar NFS5 Porsche Unleashed spielen). Die Temperatur des Chipsatz und Prozessors ist laut Hardwaresensoren ok (zw. 45 und 50°C).