PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Digitaler Ausgang von CD/DVD-Laufwerken



werners
01.12.07, 19:19
was kommt aus dem digitalen Ausgang von CD/DVD Laufwerken
genau raus wenn ich eine Audio CD laufen lasse ? Ist das ein SPDIF Signal mit 16 bit bei 44,1 kHz.
Was kann ich damit anfangen oder anders gefragt wo schließe
ich das an.

Viele Grüße,
Werner

Seblxuser
02.12.07, 17:58
Wenn du denn Anschluss an der Rückseite (wo auch das IDE/S-ATA kabel hängt) meinst: Denn schließt man an die Soundkarte an, was das bringen soll weiß ich allerdings auch nicht...

Ede
02.12.07, 20:03
Das, was man an die Soundkarte anschließt, ist analog. Wird gebraucht, wenn man z. B. in XMMS "Analog" als Abspielmodus bei libcdaudio auswählt. Wenn das Käbelchen nicht zwischen Soundkarte und CD/DVD-Laufwerk angeschlossen ist, hört man nichts. Und wenn es angeschlossen und man immer noch nichts hört, kann man die Lautstärke in alsamixer bei "CD" einstellen.

werners
02.12.07, 23:23
Ja, das mit den anderen Anschlüssen war mir schon klar.
Aber den digitalen Ausgang hab ich bislang noch nicht benutzt
und möchte mal wissen wozu der gebraucht wird. Ich kann
mir auch nicht vorstellen, dass die Hersteller solcher Laufwerke
den nicht weglassen würden wenn es keinen Zweck hat.

pferdefreund
03.12.07, 06:38
Eventuell kann man den an einen digitalen Eingang einer Soundkarte anschließen. Der analoge
Teil von so nem CD-Laufwerk ist nämlich, was die Klangqualität angeht - eher Schrott.
Einfach mal im XMMS digital abspielen - und anschießend analog (beides über eine gute
Anlage oder Aktivboxen) - da kommt dann das AHA-Erlebnis...
Was aus dem Digitalanschluß des Laufwerkes kommt, sollte eigentlich im Handbuch stehen.

werners
04.12.07, 20:01
Meine Soundkarte hat keinen digitalen Eingang. Gibt es da
welche ?
Im Handbuch steht nicht viel nur:siehe Anhang

pferdefreund
05.12.07, 08:10
Die soll es geben - hab das mal in Zusammenhang mit kopieren von geschützten CDs gelesen.
Da wurde der Hifi-CD-Player per Digitalausgang mit dem Digitaleingang der Soundkarte
verbunden und von da aus ganz normal aufgenommen - die Normalbenutzer-Soundkarte dürfte
sowas aber nicht haben aber im Profi-Bereich ist sowas bestimmt zu bekommen...

suamor
14.12.07, 13:23
Ein paar Bilder von dieser Seite (http://www.partsdata.de/PC-Kab._CD-ROM_Digitalkabel_SPDIF_I-339.html) helfen vielleicht weiter. Kurz: Das ist ein SPDIF Ausgang. Wenn deine Karte einen solchen Eingang hat, kannst Du mit entsprechendem Kabel das an deine Soundkarte anschließend und dann ohne Störungen den Sound vom CD-ROM mithören. Allerdings habe ich solche Ausgänge bei neueren Geräten nicht mehr gesehen, insofern hast Du Glück gehabt.

Reinhard