PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Exim4 - Bounce Message - bitte um Ratschlag



RIFT
01.12.07, 19:59
Servus miteinander,

ich hab vor einige Tagen Exim4 auf unserem Rootserver so konfiguriert, dass er Mails sowohl problemlos animmt, als auch empfängt. Um sicher zu gehen, hab ich auch mehrmals "Open-Relay"-Tests durchführen lassen. Jedes mal negativer Befund. Soweit so gut.
Nun ist mir aber folgendes in den Logfiles aufgefallen


2007-12-01 19:12:26 H=(20129203164.user.veloxzone.com.br) [201.29.243.8] rejected EHLO or HELO 20129203164.user.veloxzone.com.br: "Dropped IP-only or IP-starting helo"
2007-12-01 19:14:55 H=119cm74.cable.soderhamn-net.com [81.94.74.119] F=<jquutyhoiav@ifh.com> rejected RCPT <info@xxx.de>: Unknown user


Aufs blinde wird, im Intervall von rund einer Minute, versucht von unterschiedlichen Hosts eine Mail an info@xxx.de zu senden. Die Mails gehen aber ins Leere, weil der Account eben aus diesem guten Grund nicht existiert. D.h. ich bin eigentlich erst mal fein raus. Jedoch versendet exim jedes mal eine "failure-notice" Nachricht an den Absender. Meine Frage ist nun, ob diese Verhalten sinnvoll ist. Sicher ist es nicht schlecht, wenn der Sender einer E-Mail eine Nachricht erhält, dass seine Mail nicht angekommen ist, aber eben nicht im Falle der Spamnachrichten.
Wie wäre jetzt die beste Handlungsweise? Bounce-Nachricht abschalten (Falls ja, wie? Ich hab ewig gesucht und nichts gefunden, wie man dieses Feature wieder abstellen kann)?

Danke schon mal!

Ach ja, konfiguriert habe ich ihn im Groben wie in diesem Howto beschrieben:
http://www.debianhowto.de/doku.php/de:howtos:sarge:exim4_vexim2_courier_mailman

Roger Wilco
02.12.07, 12:12
Wenn Exim die E-Mail bereits komplett angenommen hat (nach dem DATA), ist die Generierung einer DSN eher unpraktisch (wenn auch vorgeschrieben bei technischen Problemen), da das zu Backscatter führt.

Soweit ich dein Log korrekt lese, wird der Client aber bereits nach dem RCPT TO mit Status 5xx abgewiesen, d. h. die E-Mail wird erst gar nicht angenommen. Die "Failure Notice" würde dann vom einliefernden MTA generiert und nicht von deinem Exim.

RIFT
02.12.07, 17:05
Stimmt, macht Sinn. Wenn ich mich per SMTP bei einem Mailserver anmelden will und der mich abweist, dann bekomm ich genauso nur eine 5xx Fehlermeldung und nicht gleich eine E-Mail :-)
War ein Verständnisproblem meinerseits, vielen Dank!