PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kubuntu-Fernwartung über vnc/shell?



Der Papst
01.12.07, 16:20
Ich möchte einem Bekannten der von Windoof die Schnauze voll hat ein Linux installieren.
Dieser Bekannter hat allerdings nicht wirklich viel Ahnung von Systemen.
Er bringt mir in den Weihnachtsferien seinen Rechner, damit ich ein Linux installieren kann.

Als Anfängersystem dachte ich eigentlich an Kubuntu, ich persönlich kenne allerdings nur Gentoo und SUSE (wobei mir SUSE nicht gefällt)...

Ich möchte ihn so weit bringen, dass er das System selbst verwalten kann, und im Notfall per vnc/shell Probleme lösen.

Kann es theoretisch passieren dass Kubuntu nach einem automatischen Update einfach nicht mehr hochfährt?
Also so, dass ich nicht über vnc oder shell eingreifen kann?
Dieser bekannte wohnt nämlich etwas weiter weg, ich kann also nicht einfach so mal rübergehen...

stefan.becker
01.12.07, 16:23
Ehrlich?

Lass die Finger davon! Entweder lernt er es selbst oder er lässt die Finger davon.

Rate erstmal zu Knoppix oder ähnlichem zum Probieren. Er kann sich das in Ruhe ansehen.

MiGo
02.12.07, 10:50
Ich möchte einem Bekannten der von Windoof die Schnauze voll hat ein Linux installieren.
Dieser Bekannter hat allerdings nicht wirklich viel Ahnung von Systemen.
Er bringt mir in den Weihnachtsferien seinen Rechner, damit ich ein Linux installieren kann.
Vergiß es - komm du erstmal so weit im Verständniss von Betriebssystemen, dass du Begriffe wie "Windoof" nicht mehr verwenden musst :)
Einem Anfänger Linux ans Bein zu binden ist keine gute Idee, wenn du nicht bereit bist 24/7-Support zu leisten.

Als Anfängersystem dachte ich eigentlich an Kubuntu, ich persönlich kenne allerdings nur Gentoo und SUSE (wobei mir SUSE nicht gefällt)...

Welches System du nimmst, um dich und ihn ins Knie zu schiessen ist eigentlich egal :)


Ich möchte ihn so weit bringen, dass er das System selbst verwalten kann, und im Notfall per vnc/shell Probleme lösen.
Das dauert erfahrungsgemäß sowas wie 12-18 Monate. Wenn er nur damit umgehen soll, geht's natürlich schneller - aber dann darfs auch du jedes Programm per Fernwartung installieren und warten.


Kann es theoretisch passieren dass Kubuntu nach einem automatischen Update einfach nicht mehr hochfährt?
Also so, dass ich nicht über vnc oder shell eingreifen kann?

Ja, ist auch schon vorgekommen. Da muss nur irgendwas mit dem Kernel nicht stimmen oder sonstwas im Bootprozess vor dem sshd klemmen.
Auch schon vorgekommen ist, dass nach einem Update von Ubuntu der XServer nicht mehr tat - auch da tut man sich bei der Behebung per VNC schwer :)


Dieser bekannte wohnt nämlich etwas weiter weg, ich kann also nicht einfach so mal rübergehen...
Wenn du ihm schon unbedingt Linux aufspielen willst, mach auf jeden Fall ein Dualboot draus - sonst wird Linux eine ausgesprochen frustrierende Erfahrung für deinen Bekannten.

Der Papst
11.12.07, 17:44
Wenn du ihm schon unbedingt Linux aufspielen willst, mach auf jeden Fall ein Dualboot draus - sonst wird Linux eine ausgesprochen frustrierende Erfahrung für deinen Bekannten. Die "ultimative Frustration" erlebt der gerade mit Windoof Vista.

Er hat einen neuen High-End-Laptop der in 5-10 Minuten hochfährt und entweder gar nicht oder in ~10 Minuten herunter fährt...

zerix
12.12.07, 14:43
Hallo,

es bringt nichts, wenn du ihm die Probleme löst. Wenn er sich wirklich mit Linux auseinander setzen möchte, muss er Eigeninitiative zeigen und selbst nach einer Lösung suchen.

Also, ich würde mal behaupten, wenn er mit Windows schon Probleme hat, dann sollte er sich gar nicht erst Linux anschauen. Ich denke nämlich nicht, dass die der Hersteller des Laptops, einen Laptop ausliefert der nicht für Vista geeignet ist. Also stimmt irgendwas mit Vista nicht (Virus oder irgendwas anderes) oder irgendwas stimmt mit dem Notebook nicht.

MFG

zEriX