PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Postfix, smtp_auth und Arcor



masa069
30.11.07, 14:04
Hallo,

ich bin grad dabei mir einen Mailserver (Postfix) für interne Zwecke zu konfigurieren, nur leider scheint da irgendetwas mit smtp_auth nicht zu funktionieren. Postfix soll momentan nur als Client funktionieren, dann wär mein Tag ja schon gerettet :)

Wenn ich versuche Mail zu versenden, soll er mail.arcor.de als Relayhost verwenden, was ja wohl nach erfolgreicher Authentifizierung hinhauen sollte, mein Thunderbird macht ja auch nix anderes. Tut aber nicht, ich bekomme folgende Fehlermeldung:




Nov 30 13:25:27 ubuntu postfix/smtp[6699]: EC5271092A: to=<adresse@arcor.de>, relay=mail.arcor.de[151.189.21.116]:25, delay=17, delays=14/0.02/2.3/0.08, dsn=5.1.8, status=bounced (host mail.arcor.de[151.189.21.116] said: 550 5.1.8 <root@ubuntu.usamba>: Sender address rejected: Domain not found (in reply to RCPT TO command))



Warum ist mir klar, hab halt keine Domain und somit auch keinen MX-Eintrag. Meine lokale Domäne geht Arcor auch garnix an, er soll mich per user/pass authentifizieren :P

Dafür habe ich smtp_auth in meiner main.cfg aktiviert, das entsprechende passfile im Format

mail.arcor.de user[doppelpunkt]pass

angelegt und den hash mit postmap <passfile> (in meinem Fall /etc/postfix/smtp_auth ) erzeugt - das sollte doch reichen?

Ich weiss nicht mehr was ich falsch mache, oder auch nur wonach ich gucken könnte... Hat da jemand eine Idee?

Meine main.cfg:




root@ubuntu:/etc/postfix# postconf -n
alias_database = hash:/etc/aliases
alias_maps = hash:/etc/aliases
append_dot_mydomain = no
config_directory = /etc/postfix
disable_dns_lookups = yes
inet_interfaces = all
mail_owner = postfix
mailbox_size_limit = 0
mydestination = ubuntu.usamba, ubuntu.localdomain, localhost.localdomain, localhost
mydomain = ubuntu.usamba
myhostname = ubuntu.usamba
mynetworks = 127.0.0.0/8,192.168.0.0/16
myorigin = /etc/mailname
relayhost = mail.arcor.de
smtp_sasl_auth_enable = yes
smtp_sasl_password_maps = hash:/etc/postfix/smtp_auth
smtp_sasl_security_options = noanonymous
smtpd_banner = $myhostname ESMTP $mail_name (Ubuntu)



/etc/mailname = ubuntu.usamba

Bin für jede Hilfe dankbar!

balduin222
30.11.07, 14:58
Hallo,

leider ist es bei fast allen "Home-use-Providern" so, dass auch die ausgehende E-Mail Adresse geprüft wird. Wenn es nicht exakt deine ist, also z.B. userxy@arcor.de dann ist da ende.

Also musst du lediglich deinem Mailclient mitgeben, dass er doch bitte mit der richtigen Mailadresse raussenden soll und nicht mit der lokalen Domain.

Gruß
balduin222

masa069
30.11.07, 15:10
He, ja genau das isses wohl, wollte grade als edit hinterherschieben:

Habe testweise mal eine telnet-session auf den postfix gemacht (telnet localhost 25). Wenn ich da als MAIL FROM die arcor-adresse angebe, funktioniert es.

Gibt es denn keine Möglichkeit, auch hier einen alias zu setzen? So nach dem Motto "wenn der Absender root (oder root@ubuntu.usamba) ist, dann nimm stattdessen adresse@arcor.de als absender"?

403
02.12.07, 00:00
Beispiel für /etc/postfix/canonical:

user@local.domain resu@remote.domain
user2@local.domain resu2@remote.domain

Ich vermute dass du sowas suchst.

Gruss 403

Huhn Hur Tu
02.12.07, 06:43
Normalerweise laesst sich der Arcor smtp nicht als relay verwenden.
Gruss Stefan

masa069
04.12.07, 08:49
Beispiel für /etc/postfix/canonical:

user@local.domain resu@remote.domain
user2@local.domain resu2@remote.domain

Ich vermute dass du sowas suchst.

Gruss 403

Danke, Danke! Genau das wars was ich brauchte :-)