PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit vsftpd und SUSE 10.2



mfastabend
30.11.07, 11:07
Hallo,
ich habe folgendes Problem bei meinem Server.
Ich mußte am Montag auf meinen Strato-Mietserver ein neues Betriebssystem installieren. Es handelte sich um Suse Linux 10.2 mit der Benutzeroberfläche ServerAdmin 24. Nach der Installation habe ich per Yast die Online-Updates eingespielt.
Nach dem Erstellen der verschiedenen gehosteten Domains habe ich die Daten per FTP auf den Server überspielt. Zwei Tage später war der komplette Zugriff auf die Webseiten gesperrt und ich konnte keine Daten mehr per FTP auf den Server schieben.
Daraufhin habe ich, nachdem der Support keine Idee hatte, den Server neu installiert. Nun das selbe Spiel. Es funktionierte am Anfang auch alles. Ca. 3-5 Stunden nach der Installation, kann ich keine Daten mehr per FTP auf den Server übertragen und keine Verzeichnisse anlegen, obwohl der Inhaber des Verzeichnisses alle Rechte hat. Als FTP-Server läuft bei mir vsftpd. Der Webserver ist bei mir Apache 2.2 mit php5. Als eMail-Server nutzte ich Exim 4.xx. Das einzige, was ich geändert hatte, war in der php.ini ein Such-Pfad, damit ich Smarty und die alte $_POST-Variable nutzen kann.
Hoffentlich kann mir hier jemand helfen. Mein Latein ist am Ende.
Schönen Tag noch
Mit freundlichen Grüßen
Michael

Newbie314
30.11.07, 12:00
Edit.

Kann eigentlich kein vsftpd Problem sein da Apache offensichtlich auch nichtmehr geht.

Guck mal nach quotas, Plattenbelegung, kontrolliere op Apache und vsftpd überhaupt noch laufen wenn das Problem auftritt.

mfastabend
30.11.07, 14:36
Hallo,
ich wollte mich recht herzlich für den Tip mit der Quota bedanken.
Ich hatte über die Admin-OIberfläche eine Quota von 1000MB eingetragen. Bei der Quota kam allerdings nur 1000 an. Nun habe ich per Hand noch 3 Nullen angehängt und es funktioniert.
Ich wünsche ein schönes Wochenende.
Gruß
Michael.