PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba mit MIT Kerberos authorisieren - geht das?



hessijens
30.11.07, 10:35
Folgende Konfirugration liegt for und läuft:

Ich habe einen Linux-Server (SuSE 10.2) mit Kerberos als Benutzerautorisierung und ich bekomme sowohl auf den Linux als auch Windows-clients ein Benutzerticket.

Mit diesem Ticket autorisiert sich der Benutzer auch gegenüber Postgresql, Apache (mod_auth_kerb), openssh, nfs etc. , so wie es vorgesehen ist.

Wie aber bringe ich Samba nun dazu den Benutzer gegen den MIT-Kerberos zu authorisieren? Geht das überhaupt?

Googeln und Forensuche brachten immer nur die Autorisierung gegen eine Windows Active Directory Server auf einen Windowsrechner, doch ich habe und will keinen Windows Active Directory Server. Ich möchte nur, dass die Samba-Clients sich mit dem Kerberos Ticket ausweisen. Samba quasi als Einzelplatzlösung mit Kerberos Autorisierung.

security = ADS

Ist jedenfalls wohl nicht die Lösung. Hat jemand einen andern Vorschlag?

hessijens
19.12.07, 10:18
Hallo habe selbst das Problem gelöst.

Ich hatte im REALM ein kleines Zeiches, doch Samba verwendet NUR Großbuchstaben. Nach Aufsetzen der Kerberos REALM in Großbuchstaben brauche ich für den SAMBA Dienst nun kein Passwort mehr, sonder erhalte ein cifs/host.domain.de@REALM.ORG Ticket.

Lösung mit folgender Konfiguration:

Für die smb.conf

....
security = users
realm = REALM.ORG
use kerberos keytab = yes
client use spnego = yes //Ist der Default Wert
....
Für die krb5.conf:

...
[libdefaults]
default_keytab_name = FILE:/etc/krb5.keytab //heimdal braucht dies
..

Keine Garantie ob das auch mit M$ Windows 2k/XP/Vista geht. Vielleicht kann das jemand prüfen.