PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bind9: Bei 404ern auf eigene Seite umleiten?



der_dicke_alex
30.11.07, 10:24
Hallo zusammen.

Ich habe einen Bind9-Server als CachingNameserver und Forwarder im Einsatz.
Ich würde nun gerne, wenn beim Browsen ein 404-Fehler auftritt (Domain falsch geschrieben, oder ähnliches) statt der Fehlermeldung des Browsers auf eine andere Seite umleiten.

Wie kann ich dies bewerkstelligen?

Danke und Gruß

Alex

bla!zilla
30.11.07, 10:29
Das hat mit DNS nichts zu tun. Das ist ein Ding des Browsers.

marce
30.11.07, 10:51
... oder des entsprechenden Webservers (was er bei einer 404 machen soll) - Du kannst aber auch was über einen lokalen Proxy regeln...

der_dicke_alex
30.11.07, 11:24
Wieso Browser? Wieso Proxy?

Wenn ich die OpenDNS-Server bei mir benutze, leiten die mich bei einem 404er auch auf deren eigene gesponserte Suchseite um..?!

marce
30.11.07, 11:27
Öhm, was soll bitte der DNS-Server mit einem 404er zu tun haben? Da ist DNS schon längst abgeschlossen und alles läuft auf IP-Basis.

Was anderes ist natürlich eine falsch eingtippte Domain - die das hat ja mit 404 nichts zu tun...

der_dicke_alex
30.11.07, 13:06
Ok. Dann ist 404 die falsche Bezeichnung für das was ich machen möchte.
Wie kann ich aber nun die Vertipper umleiten?

Roger Wilco
30.11.07, 13:07
Wenn ich die OpenDNS-Server bei mir benutze, leiten die mich bei einem 404er auch auf deren eigene gesponserte Suchseite um..?!
(DNS) NXDOMAIN != (HTTP) Status 404...

Um das hinzubekommen ist einfach ein Wildcard A Resource Record für die jeweilige Domain, Topleveldomain oder, falls du ein ganz Harter bist, für "." nötig. Das willst du aber nicht...

rasi
04.12.07, 17:11
is richtig hat nix mit dns zu tun

das machste mit squid

einfach die entsprechenden html-dateien in folgenden verzeichnissen aendern
(weiss jetzt grad nicht welche fuer den 404 zustaendig ist)

/usr/share/squid/errors/German/
bzw
/usr/share/squid/errors/English/

squid -k reconfigure

das sollte es gewesen sein
ich hatte das auch mal und es hat funktioniert

cheers
rasi