PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NFS Verzeichnisse über 's Internet mounten



poohbert
14.02.02, 12:32
Moin moin

Hab mal wieder ein kleines Problemchen und ich frage mich, ob man da was tun kann...
Ich habe auf meinem Heimlinuxsystem nfs freigabe erstellt, der Server funktioniert einwandfrei und so späße wie
#mount -t nfs localhost:blabla /mnt/nfs
funktionieren auch.
So. Jetzt bin ich aber auf die Idee gekommen, dass es ja ganz praktisch wäre, wenn man von der Linux-Kiste auf der "arbeit" auch blabla mounten könnte. Also habe ich die Änderungen an den Firewalleinstellungen vorgenommen - logge ich mich per ssh zuhause ein und schaue mir /var/log/messages an, scheint alles zu klappen, während mir mount nach einer Minute eine Timeout Meldung spendiert.
Irgendwie bin ich ratlös :confused:
Ist die Verbindung vielleicht zu lahm oder zu schlecht? Auf der einen Seite habe ich ISDN-Kanalbündelung, zuhause dsl.

Hat das schon einer mal ausprobiert?
Wäre toll, wenn mir da jemand helfen könnte! :) Danke!

Pingu
14.02.02, 12:52
Hi,

ich hab's auch erst mit 'tcpdump' rausgefunden. Für NFS müssen mehrere Ports am Router forwarded werden: 111, 816, 819, 2049. Das hängt mit den RPC-Aufrufen zusammen. Wobei das jetzt bei mir die Ports sind, wenn der NFS-Server im lokalen Netz steht und der NFS-Client im Internet hängt. Wie das umgekehrt ist, müßte man erst wieder über tcpdump evaluieren, es sei denn es weiß schon einer.

Gruß

-= Pingu =-

poohbert
14.02.02, 13:41
hm... also jeholfen hat det nit :(
Aber danke! :)

Ich hab bisher freigeschaufelt: sunrpc, nfs, 816, 819 und 1025 - tcp und udp... versuche ich zu mounten, kommt mit einem Abstand von so ca. je 2 Sekunden auf dem Server:

rpc.mountd: authenticated mount request from [ip des clients]:880 for blabla (blabla)

Nach der letzten Meldung sagt dann mount auf dem Client:

mount: RPC: Timed out

bsss... :(

poohbert
15.02.02, 07:51
hm, keiner ne idee? :(

Kann mir denn jemand vielleicht seine Firewalleinstellungen (ich verwende das SuSE Firewall Script) geben...?

poohbert
15.02.02, 12:53
sonderbar sonderbar
anscheinend werden die ports, auf denen verbunden wird, zufällig ausgelotet...
wie soll man denn da permanente Firewalleinstellungen setzen können?? :(