PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keyboard/Mouse



beijo
29.11.07, 09:19
Hallo,

für eine KVM Anwendungen brauch ich folgende Lösung:

Einen 2. Rechner möchte ich mittels Maus und Tastatur steuern. D.h. PC1 brauch eine Schnittstelle auf die er zugreifen kann und Befehle wie einer Tastatur oder Maus zusenden kann, die dann an PC2 weitergeleitet werden und dort verarbeitet als wäre tatsächlich eine Tastatur oder Maus angeschlossen. (Auch an den PS/2 Anschluss ganz normal, also nicht usb).

Gedacht ist, dass man von PC1 mittels einen Programm eine Tastatur simulieren kann und Eingaben somit bei PC2 machen kann.

Ich arbeite momentan an einer eigenen KVM-Lösung wo das "over-ip" auf einen eigenen Webserver realisiert wird wo eine spezielle Software drüber läuft. Momentan habe ich mir schon einen vga2usb grabber gekauft und experimentiere damit rum. klappt auch alles ganz gut, jetzt wird aber halt noch die Steuerung von Tastatur und Maus benötigt.

Falls einer damit schon Erfahrung hat oder Produkte kennt wäre es sehr lieb wenn er mir weiterhelfen könnte. Finde leider nur immer die standartprodukte von ps2 zu usb oder kvm-over-ips, leider aber nie das was ich suche. soll ja später ein kvm marke eigenbau so in etwa sein...vllt such ich auch nach einem falschen stichwort. für tipps wäre ich dankbar.

grüße
beijo

3qualizer
29.11.07, 09:44
Wäre nicht einfacher stattdessen x2x zu benutzen? Damit kannst du Tastatur und Maus auf dem anderen Rechner per tcp/ip-Verbindung fernsteuern...

beijo
29.11.07, 09:47
http://wiki.bsd-crew.de/index.php/X2x

wenn ich das mir so durchlese - war erste ergebnis was google mir geliefert hat - wäre das eine softwarelösung...ich will aber später keinen pc2 anschließen sondern einen kvm-switch der noch kein over-ip hat ... daher geht das leider nicht. brauche eine hardwarelösung oder peripherie ... die software entwickle ich dann weitestgehend selber. bei dem vga2usb grabber waren aber schon einige beispiel programme mit code dabei, sowas wäre natürlich nützlich.

grüße
beijo

djaliced
30.11.07, 00:08
Vielleicht ist Synergy etwas für dich.

Synergy2 (http://synergy2.sourceforge.net/)

beijo
30.11.07, 07:47
leider hilft es mir nicht weiter, ich suche nach einer hardwarelösung - irgendeiner schnittstelle - und keiner tcp/ip-softwarelösung. synergy2 ist an sich aber sehr interessant, bloß brauch ich das gerade leider für meine zwecke nicht...

grüße
beijo

ewe
30.11.07, 15:02
Hm - gibt auch Standalone-Geräte um PS/2 und VGA auf IP umzusetzen. Dürfte die einfachste Lösung sein.

Möglich könnte es auch sein einen PS/2 auf RS232 oder Parport zu emulieren. Anscheinend generieren hier allerdings Tastatur/Maus einen Takt - konnte auf die Schnelle keine Angaben finden wie schnell der ist. In der Wiki ist die Kommunikation soweit dargestellt. Im Zweifel sollte es auf jeden Fall ein IC dazwischen schaffen.