PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Postfix als Mailrelay für Exchange 2003



Jordan
28.11.07, 13:44
Hallo,

ich habe hier intern einen Exchange 2003-Server (SBS2003) und in der DMZ einen Debian-Server mit Postfix/amavisd-new/spamassassin.
Momentan funktioniert sowohl der interne Mailversand, als auch der Versand über die DMZ ins Internet. Desweiteren kommen auch Mails vom Internet ohne Probleme auf dem Exchange an.

Nun aber zum Problem:
Ich möchte jetzt von zu Hause ebenfalls über Outlook meine Mails abrufen und (über DMZ->Exchange) versenden.

Wie erkläre ich nun am einfachsten Postfix die berechtigten User zu authentifizieren?
Also intern nutze ich ja schon für Domäne/Exchange Username und Passwort übers Active Directory. Aber wie kommt Postfix an diese Informationen, damit der direkt schauen kann, ob es diesen User/Passwort überhaupt gibt?

Sorry, ich kenne mich mit Postfix nicht so wahnsinnig aus. Daher diese vielleicht ziemlich doofe Frage.

Danke und Gruß,
Jordan

bla!zilla
28.11.07, 13:47
Nun aber zum Problem:
Ich möchte jetzt von zu Hause ebenfalls über Outlook meine Mails abrufen und (über DMZ->Exchange) versenden.

Von wo aus willst du die abrufen? Per POP3/IMAP vom Exchange? Versand über SMTP dann aber über das Relay??

Jordan
28.11.07, 14:00
Hi,
ui, das ging ja fix mit einer Antwort ;-)


Von wo aus willst du die abrufen? Per POP3/IMAP vom Exchange? Versand über SMTP dann aber über das Relay??

Abrufen per IMAP, und ja, Versand dann per smtp (mit TLS) über das Relay (mit Weiterreichung an Exchange, damit der auch dort im Gesendet-Ordner landet).
Und genau dafür brauche ich ja dann Username und passwort...

Danke!

Malemuc
28.11.07, 15:05
Hallo!

schau Dir mal www.sbspraxis.de an.

Da sollten eigentlich alle Fragen erschlagen werden.

Solltest Du Fragen zum SBS haben empfiehlt sich bei www.mcseboard.de vorbeizuschauen.

Martin

bla!zilla
28.11.07, 15:12
Abrufen per IMAP, und ja, Versand dann per smtp (mit TLS) über das Relay (mit Weiterreichung an Exchange, damit der auch dort im Gesendet-Ordner landet).Und genau dafür brauche ich ja dann Username und passwort...


Das mit der Weiterleitung wird so nicht klappen. Warum sollte die Linux Maschine die Mail an den Exchange weiterleiten? Er ist ja für die Domain zuständig und liefert dann aus.

Jordan
28.11.07, 15:46
schau Dir mal www.sbspraxis.de an.
Solltest Du Fragen zum SBS haben empfiehlt sich bei www.mcseboard.de vorbeizuschauen.

Leider finde ich da nichts über ein Relaying mit Postfix.
Es geht ja hier primär auch um die Konfigurration von Postfix und nicht um SBS.
Aber trotzdem Danke für den Tip!

Das mit dem Weiterleiten an Exchange war ein bisschen unglücklich ausgedrückt.
Ich habe einfach keine Ahnung, wie ich dem Postfix die Authentifizierung beibringen muss, da es sich ja nicht um lokale Postfächer/User handelt.
Und so Sachen wie PAM saslauthd habe ich zwar im Netz gefunden, aber ich weiß nicht, ob das das richtige für meine Konstellation ist.
Und wenn ja, wie ich das konfigurieren soll...

Gruß,
Jordan

bla!zilla
28.11.07, 16:23
Du musst dich erstmal von dem Gedanken trennen das es eine saubere Möglichkeit gibt, die Mails, die du über das Relay verschickst, zum Exchange zu bekommen. Die verschickst du am Exchange vorbei. Daher wäre es besser per VPN ins Netz zu kommen und dort über MAPI die Mails zu verschicken. Alternativ Exchange Frontendserver in der DMZ.

Jordan
28.11.07, 17:00
Ok, ich sehe schon ein, das wird nix mit postfix.
Dann werde ich mich wohl mit RPCoverHTTPS und einem ReverseProxy (apache) anfreunden.
Das wird dann wohl das einfachste sein...

Vielen Dank für Eure Mühen und bis zur nächsten Frage,
Jordan