PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : postfix --> lokale Zustellung



Odium
28.11.07, 11:12
Hallo Board,

ich mal wieder.
Kann ich postfix dazu bringen bei jeder(!) Zustellung den MX einer Domain abzufragen und dorthin zuzustellen? Hintergrund ist folgender:
Ich habe auf meinem Server eine Domain für die lokal auf der Maschine Postfächer/Einträge in der Virtual für postfix etc. vorhanden ist. Diese Domain ist aber lokal nur angelegt, der MX verweist auf einen anderen Server der hier Mails annehmen soll. Solange aber lokale Maileinstellungen vorhanden sind versucht Postfix immer lokal zu relayen, was so nicht gewollt ist. Kann ich Postfix dazubringen immer(!) den für die Domain eingetragenen MX anzusprechen egal ob die Domain lokal auch existiert?

Dank Euch
Odium

balduin222
28.11.07, 14:18
...Solange aber lokale Maileinstellungen vorhanden sind versucht Postfix immer lokal zu relayen, was so nicht gewollt ist.

Wenn das nicht gewollt ist, warum legst du die Domain nicht auf den anderen Mailserver an?

Ansonsten kannst du bestimmte Domains mit "transport" direkt zu einen anderen MTA weiterschicken. Die /etc/postfix/transport sieht dann üblicherweise z.B. so aus:
lokale.domain smtp:[172.16.17.18]


Gruß balduin222

Odium
29.11.07, 09:32
kann die domain nicht wo anders anlegen wenn die z.B. http technisch auf dieser maschine läuft. es kann ja beabsichtigt sein die domain dann mailtechnisch auf diesem server funktionieren soll und bis dahin schon postfächer angelegt sein können.

kann ich noch ne andere frage anhängen? ich versuche aktuell zum testen und rumspielen postfix auf das maildir format umzustellen. Laut anleitung genügt ein relativer pfadname mit abschließendem Slash das an den Homeordner des angeschriebenen Users gehangen wird.

ich hab in der main.cf
home_mailbox = Maildir/
gesetzt. Da sich nichts änderte hab ich auch
mail_spool_directory = Maildir/
gesetzt.
Leider tut sich überhaupt nichts. Auch Einträge wie
home_mailbox = ~/Maildir/
bewirken nichts.
Mails landen nach wie vor in /var/spool/mail/
Auch postconf -d gibt die änderung an der main.cf nicht aus. Es ist aber die richtige main.cf. postfix habe ich auch durchgeladen bzw. restartet. Was kann es für gründe geben dass dies nicht akzeptiert wird?

Danke Odium

Odium
29.11.07, 13:57
ist behoben: wenn man mit postconf -n abfragt dann gehts auch ;)
danach musste ich nur noch das procmailkommando ändern

mailbox_command = /usr/bin/procmail -a "$EXTENSION" DEFAULT=$HOME/Maildir/ MAILDIR=$HOME/Maildir

http://www.pocock.com.au/linux-doc/mbox-maildir.html

lokale Zustellung noch ungeklärt