PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Super Grub Disk 0.9673



redlabour
27.11.07, 14:50
Die Super Grub Disk ist eine bootbare CD-ROM, ein USB-Stick oder eine Diskette, die für den Zweck gemacht ist das Bootmenü bzw. den Master Boot Record (MBR) wiederherzustellen.

* Wenn Linux auf Ihrem PC installiert ist, und sie Windows reinstallieren müssen und sich Linux anschliessend nicht mehr booten lässt oder wenn das Grub Menü nicht mehr beim Booten angezeigt wird, können sie den Grub automatisch im MBR wiederherstellen lassen.
* Sie haben Windows auf einer zweiten Festplatte installiert und Windows lässt sich nicht mehr booten. Mit der Super Grub Disk sind sie in der Lage Windows zu booten.
* Sie können Windows nicht booten weil ihr Master Boot Record (MBR) zerstört oder die installation von Grub fehlerhaft ist. Mit der Super Grub Disk ist es möglich, die Partition auf der sich Windows befindet, zu booten.
* Wenn die Meldung "Keine aktive Partition gefunden" erscheint, können sie mit der Super Grub Disk Partitionen aktivieren.

Sie möchten mehr über die Super Grub Disk erfahren? Dann schauen sie sich die Features an!
Super Grub Disk (http://sgd.linux-beginnerforum.de/)

LX-Ben
04.12.07, 19:56
Sorry, ich möchte das Thema noch ein bischen mehr aufbereiten und an dieser Stelle bekannter machen, da 'Super grub Disk' eine wirkliche Super-Leistung der Linux-Gemeinschaft ist und als künftige Standardlösung anzusehen ist!

Nicht nur, dass
-Linux/grub von HD0/1, aus dem MBR als auch von Partitionen gebootet werden kann
-Windows aus dem MBR als auch von Partitionen gebootet werden kann

es sind vielfältige Erklärungs- als auch Reparaturfunktionen enthalten. Dieses CD-Tool macht bisher den Eindruck, dass bei allen "Boot-Störungen von Festplatte/n" eine alternative Sofort-Startmöglichkeit als auch Unterstützung bei der Reparatur geboten wird. Die ISO-Datei ist derzeit 3,8 MB groß (läuft also nur als CD-/DVD-Version bzw. von bootfähigem USB-Stick), geht aber weit über die Funktion "grub-install /dev/fd0" hinaus, die seit openSUSE 10.3 ohnehin nicht mehr funktioniert. Desweiteren können nunmehr auch der vista- bzw. Win2k-/WinXP-Bootloader bei "Störungen" alternativ von einem anderen Datenträger gestartet werden - meine bisherige WinXP-Bootloader-Lösung von Diskette ist damit ebenfalls überflüssig.

Nur einige wichtige Funktionen dieser 'Super grub Disk' habe ich bisher erfolgreich angetestet; man sollte sich in Ruhe mit den Möglichkeiten vertraut machen, damit man im Krisenfall weiss, was zu tun ist: Mit anderen Worten, JETZT diese Boot-CD-/DVD brennen und schon mal das Wichtigste ausprobieren.

---------
Um nicht sofort mit zuviel evtl. Problemen konfrontiert zu sein, habe ich mir die ISO herunterladen und mit Win-Nero 6.x gebrannt - problemlos!

http://forjamari.linex.org/frs/?group_id=61&release_id=499

---------
ACHTUNG beim MODEM-Download, denn da gab es dann tatsächlich ein kniffeliges Problem: Die Downloadgeschwindigkeit mit bis zu 10 KB/sec. war EXTREM HOCH (keine Ahnung warum, aber Standard sind bei mir ca. 3,5 KB/sec.), doch die Online-Verbindung ist jeweils bei etwa 2,4 MB gleich 60 % abgebrochen - mehrfach getestet mit Firefox 2.x als auch Opera, sowohl unter Linux als auch unter WinXP!

Lösuung: Mein Verdacht fiel darauf, dass die Modem-Funktion mit der hohen Paketanzahl aus der Extrem-Downloadgeschwindigkeit überfordert ist, und so hat es bei mir geklappt -->

Firefox verwenden und bei 2,0 MB Downloadmenge im Download-Fenster den Pausenbutton klicken und warten bis das 'Steckersymbol' zur Ruhe gekommen ist (also keine Pakete mehr eintreffen). Danach auf den Fortsetzungsbutton klicken, und dieses Vorgehen alle 0,5 MB wiederholen. Downloadzeit trotz dieser Mätzchen nur 7 Minuten.

Viel Erfolg

LX-Ben
27.03.08, 10:25
Tecchannel meldet gestern: "Für Systemrettung: Super Grub Disk 0.9701

Die Entwickler der Super Grub Disk haben eine neue Version bereitgestellt. Damit soll das Starten von Windows einfacher geworden sein."
---> http://supergrub.forjamari.linex.org/

Zu bemerken ist noch, dass laut LF-Beiträgen bereits verschiedenen Usern mit diesem Tool auch in verzwickten Fällen geholfen werden konnte.

Dodobo
27.03.08, 11:37
Bei mir hatte es auch funktioniert. Die Menüführung ist jedoch gewöhnungsbedürftig (meine Version ca. 1/2 Jahr alt). Dennoch ein gute Ergänzung zum Konsolengebastel, die wirklich hilfreich ist und funktioniert.


OT: Die Downloadgeschwindigkeiten werden im Browser sowieso oft falsch angezeigt, pendeln sich aber dann meist auf realistischere Werte ein. Pausieren würde ich meiden, da oft kein Fortsetzen mehr möglich ist - ich empfehle dafür einen Downloadmanager (z.B. Kget oder mal nach X... im Paketmanager bei Downlaodmanagern suchen (Name entfallen, sehr gutes und zuverlässiges Programm, findet man schon...). Die Ursachen für Störungen, speziell bei Modemverbindungen, können vielfältig sein. In der Regel funktioniert das aber alles ohne die geschilderten oder andere Probleme.