PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dhcp



mr.lover
26.11.07, 11:15
hallo leute,
ich hab mir unter suse 10.3 ein dhcp server aufgebaut. Es funktioniert auch alles wunderbar. Ich bekommen eine IP - Addrese und Subnetzmask. Nun wäre es auch schön wenn der auch Gateway eintragen würde, weil die Internetverbindung über ein Proxyserver raus geht.
Das ganze habe ich über Webmin konfiguiert, nur ich finde niergens wo man den Gateway eingeben kann...

danke und gruss :)

marce
26.11.07, 11:17
Sorry, aber ohne Konfig-Datei oder sonstige handfeste Fakten können wir auch nur zu http://de.wikipedia.org/wiki/Glaskugel raten...

bla!zilla
26.11.07, 11:21
hallo leute,
ich hab mir unter suse 10.3 ein dhcp server aufgebaut. Es funktioniert auch alles wunderbar. Ich bekommen eine IP - Addrese und Subnetzmask. Nun wäre es auch schön wenn der auch Gateway eintragen würde, weil die Internetverbindung über ein Proxyserver raus geht.
Das ganze habe ich über Webmin konfiguiert, nur ich finde niergens wo man den Gateway eingeben kann...

Proxy != Gateway / Defaultrouter

Einen Proxy kannst du im Browser eintragen, eine automatische Konfiguration wäre per DNS (geht mit dem IE z.B.) oder per Konfigurations-URL möglich.

Einen Defaultrouter vergibst du per option routers.

mr.lover
26.11.07, 11:25
ich weiss net wieso ihr dauern die blöde config braucht, wenn ich euch frage wie man es macht bzw. wo muss ich was eintragen...


# DHCP SERVER TEST
subnet 172.21.0.0 netmask 255.255.0.0 {
authoritative;
range 172.21.0.20 172.21.0.30;
}

bla!zilla
26.11.07, 11:27
ich weiss net wieso ihr dauern die blöde config braucht, wenn ich euch frage wie es macht bzw. wo muss ich was eintragen...


Einfach nur um dich zu ärgern....



# DHCP SERVER TEST
subnet 172.21.0.0 netmask 255.255.0.0 {
option routers <IP-Adresse> oder <Hostname>;
authoritative;
range 172.21.0.20 172.21.0.30;
}

mr.lover
26.11.07, 11:35
und was habt ihr davon ??? wenn ihr da seit um leute zu ärgern, wieso heisst es dann FORUM für Linux??? ich dachte man krieg hier Tip wie man etwas einstellen oder wo man etwas einstellen kann! nicht jeder ist ein Linux Profi...
schließlich frag ich ja net aus spass.

bla!zilla
26.11.07, 11:39
Du hättest aus Spaß aber mal die Doku lesen können. Zitat aus der Manpage:



The most obvious reason for having subnet-specific parameters as shown in Figure 1 is that each subnet, of necessity, has its own router. So for the first subnet, for example, there should be something like:

option routers 204.254.239.1;


Mit Config ist halt vieles einfacher für uns.

marce
26.11.07, 11:42
ich weiss net wieso ihr dauern die blöde config braucht, wenn ich euch frage wie man es macht bzw. wo muss ich was eintragen...
Na, dann vergleiche mal die beiden Quotes:




# DHCP SERVER TEST
subnet 172.21.0.0 netmask 255.255.0.0 {
authoritative;
range 172.21.0.20 172.21.0.30;
}




# DHCP SERVER TEST
subnet 172.21.0.0 netmask 255.255.0.0 {
option routers <IP-Adresse> oder <Hostname>;
authoritative;
range 172.21.0.20 172.21.0.30;
}


Und jetzt sag uns bitte, wie wir auf die Zeile als "Fehlerursache" kommen, wenn wir nicht wissen, ob sie drin ist oder nicht?

mr.lover
26.11.07, 11:53
es ist keine Fehlerursache sonder nur eine Frage wo ich die entsprechende Einstellungen vornehmen kann! Steht ja zumindes oben "Das ganze habe ich über Webmin konfiguiert, nur ich finde niergens wo man den Gateway eingeben kann..." naja jungs sche** drauf, ich habe meine antwort :) das ist die hauptsache. Nur ich kriege öfters von euch hier immer blöde antwort und das muss doch in Gottes wille nicht sein oder ?

bla!zilla
26.11.07, 11:58
naja jungs sche** drauf, ich habe meine antwort :) das ist die hauptsache. Nur ich kriege öfters von euch hier immer blöde antwort und das muss doch in Gottes wille nicht sein oder ?

Doch, das werden wie solange machen, bis du dich mal etwas mit Dokumentationen, Konfigurationsdateien und Konsolenbefehlen auseinandergesetzt hast. Hättest du das im Vorfeld getan, hättest du hier nicht posten brauchen. ;)

sysop
26.11.07, 13:16
zuerst !

......
Einen Defaultrouter vergibst du per option routers.
dann du!

ich weiss net wieso ihr dauern die blöde config braucht....
wurde ja beantwortet.

andere werden ignoriert, wenn sie nicht alle informationen geben, so gesehen hatten alle, die geholfen haben einen sehr guten tag und da sagt man danke nicht blablabla.:cool: