PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mikro probleme: höre mich selbst, Aufnahme geht nicht



~Gh05t~
26.11.07, 10:09
Hallo zusammen,
ich habe massive Probleme bei meinem kUbuntu 7.10 das Mikro funktionsfähig zu machen. Mittlerweile bin ich so weit, dass ich mich selber höre wenn ich das mikro unmute.
Leider funktioniert aber KEIN programm mit dem man etwas aufnehmen könnte, sei es audacity, krecord, skype oder teamspeak.
Kann mir jemand nen Tip geben was ich da tun kann?

$ arecord -l
**** Liste von CAPTURE Geräten ****
Karte 0: CK804 [NVidia CK804], Gerät 0: Intel ICH [NVidia CK804]
Untergeordnete Geräte: 0/1
Untergeordnetes Gerät '0: subdevice #0
Karte 0: CK804 [NVidia CK804], Gerät 1: Intel ICH - MIC ADC [NVidia CK804 - MIC ADC]
Untergeordnete Geräte: 1/1
Untergeordnetes Gerät '0: subdevice #0
$ arecord -L
default:CARD=CK804
NVidia CK804, NVidia CK804
Default Audio Device
front:CARD=CK804,DEV=0
NVidia CK804, NVidia CK804
Front speakers
surround40:CARD=CK804,DEV=0
NVidia CK804, NVidia CK804
4.0 Surround output to Front and Rear speakers
surround41:CARD=CK804,DEV=0
NVidia CK804, NVidia CK804
4.1 Surround output to Front, Rear and Subwoofer speakers
surround50:CARD=CK804,DEV=0
NVidia CK804, NVidia CK804
5.0 Surround output to Front, Center and Rear speakers
surround51:CARD=CK804,DEV=0
NVidia CK804, NVidia CK804
5.1 Surround output to Front, Center, Rear and Subwoofer speakers
iec958:CARD=CK804,DEV=0
NVidia CK804, NVidia CK804 - IEC958
IEC958 (S/PDIF) Digital Audio Output
null
Discard all samples (playback) or generate zero samples (capture)
default:CARD=UART
MPU-401 UART
Default Audio Device
Ich hänge noch ein Bild von meinem Alsamixer an.
Danke für eure Hilfe!

thenktor
26.11.07, 14:45
Hallo
Es wird zwischen Eingängen und Ausgängen unterschieden (auch Capture und Playback).
Um etwas aufzunehmen musst du den Eingang (Capture) des Mikros hochdrehen, der Ausgang (Playback) sollte dagegen aus sein (du willst dich zB bei Skype ja nicht selbst reden hören).
Einstellen kannst du das zB in Kmix oder im Konsolen alsamixer (alsamixer -V capture).

~Gh05t~
27.11.07, 16:16
hmmm... aber ich habe das capture hochgedreht (siehe Screenshot). Das ich mich nicht selber hören will ist klar, zum testen ist mir das aber gerade recht.

Liegt das Problem vielleicht darin, dass "arecord -L" kein Mic-device listet? Welches Device muss ich auswählen um das micro aufzunehmen?
Wenn ich audacity starte kommt immer die Meldung
$ audacity
sh: jackd: not found
Wenn ich dann auf Aufnahme drücke kommt
Expression 'SetApproximateSampleRate( pcm, hwParams, sr )' failed in 'src/hostapi/alsa/pa_linux_alsa.c', line: 1124
Expression 'PaAlsaStreamComponent_InitialConfigure( &self->playback, outParams, self->primeBuffers, hwParamsPlayback, &realSr )' failed in 'src/hostapi/alsa/pa_linux_alsa.c', line: 1678
Expression 'PaAlsaStream_Configure( stream, inputParameters, outputParameters, sampleRate, framesPerBuffer, &inputLatency, &outputLatency, &hostBufferSizeMode )' failed in 'src/hostapi/alsa/pa_linux_alsa.c', line: 1799 und eine Fehlermeldung
Error while opening sound device. Please check the input device settings and the project sample rate.

Zur auswahl stehen

OSS: /dev/dsp
ALSA: NVidia CK804: NVidia CK804 (hw:0,0)
ALSA: NVidia CK804: NVidia CK804 - MIC ADC (hw:0,1)
ALSA: default
ALSA: front

Ich brauche wohl nicht sagen dass keins der devices funktioniert... :(

El-Biero
28.11.07, 00:40
Hallo
du must im alsamixer auch capture bei Capture aktivieren sonst kannst nix aufnehmen. Das Mikro ist bei dir hw:0,1
Danach sollte ein

arecord -d 20 -f cd -t wav -D hw:0,1 Test.wav

eine probe von 20sec vom Micro aufnehmen in cd Qualität.
PS ob überhaupt was geht kannst auch mal einfach ein

cat /dev/dsp > Test.wav
machen, sollte zumindest ein 8bit 8000htz gequassel von einen Musikstück aufnehemen das du einfach mit einen player abspielst, wennst pcm und wav capturest.
Tschau El-Biero

~Gh05t~
28.11.07, 11:03
Also, capture ist bei capture aktiviert...


$ arecord -d 20 -f cd -t wav -D hw:0,1 Test.wav
Aufnahme Wave 'Test.wav' : Signed 16 bit Little Endian, Samplingrate: 44100 Hz, Stereo
Warnung: Die Samplingrate ist nicht exakt ( angefordert: 44100Hz, erhalten; 48000Hz)
please, try the plug plugin
arecord: pcm_read:1346: Lesefehler: Input/output error
Allerdings war unter Capture auch noch IEC958 aktiviert.
Seit ich das mal deaktiviert habe nimmt "cat /dev/dsp > Test.wav" tatsächlich mein Mikro auf (aber nichts anderes), vorher hatte ich hier auch einen I/O-Error.
Auch audacity kann jetzt mit dem ALSA: default interface vom Mikro aufnehmen.
Der o.g. Befehl mit arecord geht aber immer noch nicht.

Ich hab zwar keine Ahnung warum das jetzt nicht mit hw:0,1 geht, aber um ehrlich zu sein reicht mit das so :)

Vielen dank für eure Hilfe!

El-Biero
28.11.07, 17:26
Hallo
aha da kann er mit der Samplerate nix anfangen also probiers mal mit den Alsahardwareplugin mit

arecord -d 20 -f cd -t wav -D plughw:0,1 Test.wav
jetzt sollte es klappen
Tschau El-Biero