PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GnuCash: Backup der Eingaben?



Schrangel
25.11.07, 16:26
Tach auch!

Ich habe angefangen, meine Finanzen mit GnuCash etwas zu ordnen (Version 2.2.0 auf Opensuse 10.3).
Da ich sowohl ein Freund von Datensicherung bin, als auch ein Linux-Dau, habe ich ein wenig Sorge, dass ich irgendwann meine Daten verliere, wenn ich an dem Laptop, wo ich alles eintrage, wieder rumgespielt habe :D

Eine Art Exportfunktion habe ich nicht gesehen, habe dann in meinem home-Verzeichnis nachgesehen, da ist eine wirklich große Anzahl von Dateien aus GnuCash, ich vermute mal, für jede Buchung eine.

Wie kann ich jetzt am schnellsten eine aktuelle Sicherung meiner Eingaben machen? Ich könnte ja vielleicht einfach das home-Verzeichnis auf einen USB-Stick ziehen, aber das geht doch todsicher eleganter...

Was ich ein wenig schade finde ist, dass ich nicht einfach meine Finanzverwaltung mit "Speichern unter" auf den Stick bekomme - er wird nicht angezeigt in GnuCash.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich verhindern kann, dass ich igendwann aus eigener Doofheit alles zerstöre?

TIA,

Schrangel

gadget
26.11.07, 14:24
ch könnte ja vielleicht einfach das home-Verzeichnis auf einen USB-Stick ziehen, aber das geht doch todsicher eleganter...
Eine Sicherung deines kompletten /home-Verzeichnisses ist mit Sicherheit hinreichend elegant.

Gruß,
gadget