PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bochs vs. Qemu, welcher Emulator ist besser?



Catonga
25.11.07, 13:31
Wenn es darum geht eine x86 CPU zu emulieren,
welcher ist besser in den jeweils folgenden Gebieten:

1. Qualität der Emulation (werden alle Fähigkeiten einer x86 CPU emuliert, SSE, 3dNow usw.)
2. Emulation von Peripheriegeräten (wie sieht es mit der erweiterten Emulation von zusätzlicher Hardware aus, z.b. 5,25" Diskettenlaufwerken, CGA & EGA Grafikmodus, PC-Speaker, Soundkarten, TV-Karten, Parralellport- und USB-Anschluß usw.)
3. Usability (welcher ist einfacher in der Installation, Einrichtung und Handhabung, d.h. auch, für welchen gibt es die besseren ausgereifteren GUI Tools, welche sind Umfangreicher etc.)
4. Debugging Support (welcher bietet bessere Debuggingmöglichkeiten des Gastsystems? Z.B. Betrachten des virtuellen Speichers des Gastsystems, Möglichkeiten das Gastsystem anzuhalten, wenn ein bestimmter Speicherbereich des Gastsystems vom Gastsystem aufgerufen wird)
5. Geschwindigkeit
6. Zugriff auf echte Hardware z.b. Zugriff auf echte Diskettenlaufwerke was z.b. für Kopiergeschützte Software, bei der man die Original Disketten benötigt, sinnvoll sein kann.
7. Sonstiges, also alles was euch noch so einfällt, z.b. Booten einer Linux LiveCD direkt aus einer ISO Imagedatei heraus oder z.b. das Wechseln von Disketten für das das Virtuelle Diskettenlaufwerk


Es wäre toll, wenn jeder mal zu diesen Punkten seine Erfahrungen schreiben könnte.
Persönlich interessieren mich hier die Punkte 3 Usability und 4 Debugging Support.


Bochs und Qemu habe ich z.B. vor ca. 2 Jahren mal ausprobiert und von der Usability hat mir Qemu besser gefallen.
Bis Bochs mal richtig mit dem Gastsystem lief mußte man nämlich erstmal unglaublich viele Einstellungen in einer Konfigurationsdatei vornehmen, das war recht umständlich, während das bei Qemu mit einer entsprechenden GUI ziemlich einfach mit 2-3 Mausklicks zu bewerkstelligen war.
Die Debuggingmöglichkeiten habe ich damals leider nicht ausprobiert, kann dazu also nicht sagen wer hier besser ist.

stefan.becker
25.11.07, 16:53
Mit Bochs kannst du nach wie vor nur einen defekten PC in Echtzeit emulieren.

Alles andere wirst du wohl selbst rausfinden müssen, die Anzahl der Leute, die sich mit Bochs beschäftigt, tendiert gegen die Anzahl der Bochsentwickler.

Catonga
25.11.07, 18:02
Mit Bochs kannst du nach wie vor nur einen defekten PC in Echtzeit emulieren.

Sieht es mit Bochs wirklich so schlimm aus?

Liegt es nur an dessen mühseliger Konfiguration bis man den mal zum Laufen kriegt oder hat der auch nervende Bugs im Emulations Kern?

stefan.becker
25.11.07, 19:12
Für Bochs gibt es keine Beschleunigung ala KQEMU. Das Ding ist einfach zu langsam, für die Praxis absolut untauglich.

Außer du willst experimentieren oder brauchst einen bestimmten Prozessor (das Ding kann alles von 486-Pentium xyz) oder hast eine andere Host-CPU wie z. B. nen Power PC.

Zu Qemu ist der Ableger KVM bei nem modernen Prozessor eine gute Alternative.

Rest wie gesagt selber testen. Zu Bochs wirst du wie gesagt kaum Kenner finden. Ich habe vor kurzem dort noch mal in den Mailinglisten nachgesehen. Es hat sich nicht wirklich was geändert.