PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scrollebereich auf Touchpad geht nicht mehr



xone 62
25.11.07, 10:52
Hallo zusammen!

Ich sitze gerade wieder einmal an meinem HP Compaq nx7300 und musste gerade feststellen das der Scrollbereich auf der rechten Seite des Touchpads nicht mehr funktioniert (habe längere Zeit nur mit einer USB-Maus gearbeitet, also kann es sein das dies schon seid längerer Zeit der Fall ist). Wie kann ich diese äusserst nützliche Funktion wieder aktivieren?

Ich benutze wie gesagt einen HP nx7300 (ich glaube der hat ein normales Synaptics-Touchpad) sowie openSUSE 10.3.

Vielen Dank für eure Hilfe!

MfG Xone 62

MaRoCsTyLe
01.12.07, 20:05
Wie kann ich diese äusserst nützliche Funktion wieder aktivieren?
Ich benutze zwar net den gleichen Rechner wie du aber ich denke es sollte bei dir auch in etwa so funktionieren:

1. Geh auf ''Systemsteuerung''
2. Dort gehst du auf ''Drucker & Andere Hardware''
3. Dann auf ''Maus''
4. Schon kommt ein Fenster mit den nötigen Kofigurationen. Dort kannste alles rund um Maus und TouchPad einstellen, unteranderem auch den Scroll bereich.^^

Mfg

gadget
01.12.07, 21:46
ich glaube der hat ein normales Synaptics-Touchpad
Falls dem wirklich so ist: http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=245060#2

Gruß,
gadget

xone 62
02.12.07, 22:41
Hallo zusammen!

Danke für eure Posts.

@MaRoCsTyLe:

Die dort verfügbaren Optionen bieten mir keine Einstellungsmöglichkeiten zum Scrollbereich (da habe ich als erstes nachgeschaut ob es da was hat ;-)).

@gadget:

Danke für den Link. Diesen Post habe ich schon einmal gelesen, leider brachten mich diese Infos dort auch nicht weiter. Die Option VertScrollingDelta brachte nix. Auch ksynaptic will mir nicht behilflich sein, obwohl in der xorg.conf " die Option "SHMConfig" auf "on" gestellt habe. Es reklamiert immer "Shared Memory is not accessible. Please add the Option "SHMConfig" undsoweiterundsofort..."

Liebe Grüsse

Xone 62

gadget
03.12.07, 17:16
Hast du inzwischen verifiziert, dass es sich wirklich um ein synaptics-Touchpad handelt?
Ansonsten habe ich keine Ahnung, ob alle Versionen gut unterstützt werden. Hier (http://web.telia.com/%7Eu89404340/touchpad/) hats noch ein Trouble-Shooting. Keine Gewähr ;)

Gruß,
gadget

xone 62
03.12.07, 17:27
Hallo nochmals!

Danke für den Tipp, aber gerade vor 5 Minuten hat sich das Problem in Wohlgefallen aufgelöst. Als ich ksynaptics wieder deinstallieren wollte lud ich gerade noch die neuste Version des X11-Synaptics-Treibers herunter (ca. 2 Wochen jünger als der vorherige). Damit funktioniert das scrollen wieder. Ich kann es zwar noch immer nirgens ein-/ausschalten oder sonst irgendwie beeinflussen aber es funktioniert wieder! :-)

Liebe Grüsse

Xone 62

gadget
03.12.07, 18:12
Ja nu, so ist das Leben ;)