PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : synaptics Touchpad deaktivieren??



kaiphas
24.11.07, 06:10
Hallo,

Ich möchte gerne das Touchpad mit synaptics Treiber deativieren. In Yast wird dies als Maus 2 angezeigt und ist nicht aktiviert (Häkchen gesetzt). Dennoch ist das Touchpad aktiv:mad:.
Kann mir jemand sagen, wie das störende Sch...ding ausgeschaltet wird?

Benutze Opensuse 10.3

Gruß
kaiphas

bluesurfer
24.11.07, 11:00
Wie es SuSE konform gelöst wird weiß ich nicht.
Aber die Zeile "Load synaptics" unter Section "Module" in /etc/X11/xorg.conf
auskommentieren sollte auf jeden Fall helfen.

Evtl. auch noch die ganze Section "InputDevice" wo unter Driver "synaptics" steht auskommentieren und die entsprechende Zeile unter Section "ServerLayout".

Tobyy
24.11.07, 13:58
Also wenn ich das richtig verstehe, gehts dir darum das touchpad koplett auszuschalten?

Schonmal im Bios geschaut? Da gibts (zumindest manchmal) ne Moeglichkeit das auszuschalten oder es automatisch auszuschalten falls man ne Maus anschliesst. (ging zumindest frueher bei meinem hp-compaq).

Das Problem wird naemlich sein, dass das Touchpad auch ohne Synaptics-Treiber funktioniert weil es auch wie eine einfach ps/2 - Maus angesprochen werden kann (dann halt ohne spezielle Funktionien). Deshalb wird ein Abschalten mittels Treiber nicht so einfach sein.

mfg Tobyy

gadget
24.11.07, 23:12
Ausschalten kannst du es in der Konsole mittels

synclient TouchpadOff=1Dazu muss in der xorg.conf folgender Eintrag vorhanden sein:

Option "SHMConfig" "on"Falls du KDE benutzt, wäre Ksynaptics ein hilfreiches Tool dafür.

Gruß,
gadget

kaiphas
25.11.07, 06:44
Hallo,
Danke für eure Vorschläge.
kleiner Zwischenstand:

1. Vorschlag in Opensuse nicht möglich, da in der Sektion Module Maus oder Touchpad nicht aufgeführt ist. Auch das auskommentieren des Device Mouse[3] brachte keinen Erfolg.

2. Vorschlag: In meinem BIOS ist Touchpad support bereits auf DISABLED gestellt.

3. Vorschlag: Ergibt nur eine Fehlermeldung

Can't access shared memory area. SHMConfig disabled?

SHMConfig ist allerdings in der xorg.conf auf on gestellt!!:confused:

Leider ist das Touchpad nicht totzukriegen. Es stört immer noch.
ksynaptics muss ich noch probieren

Gruß
kaiphas

gadget
25.11.07, 09:41
Sicher, dass es ein Synaptics ist?
Und vielleicht musst du den BIOS-Support wieder einstellen?

osmanovic100
29.11.07, 17:21
uppsss...bitte meine Posting löschen...