PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cluster Anwendung gesucht



othan
23.11.07, 15:56
Hallo Zusammen

Ich bin auf der Suche nach einer Clusteranwendung die einfach in Linux zu realisieren ist.

Das ganze soll für ein kleines Projekt dienen und um an einem praktischen Beispiel zu zeigen, wozu so ein Cluster fähig ist.

Zuerst habe ich an Povray gedacht, da man damit schön sehen kann, wie sich das Bild aufbaut und alles Pixel für Pixel berechnet wird. Leider ist povray selbst (unter Linux) nicht smp tauglich, geschweige denn von Cluster tauglich.
Also habe ich mich bei den Projekten mpipov und pvmpov umgesehen, die sind aber so weit veraltet, dass ich Sie nicht mehr zum laufen überreden kann :(

Hat jemand von euch eine Gute Idee, was man hernehmen kann?


tia

-othan

asi_dkn
23.11.07, 16:06
Also, du willst verteilt Rechnen lassen (HPC)? Nicht ein Cluster im Sinn von Ausfallsicherheit, Loadbalancing, Redundanz etc.? Weil da kommt mir 1) nix in den Sinn und 2) weiss ich nicht wie "einfach" das ist.

Allenfalls wäre da noch C4D Netrenderer. Der läuft aber nur unter OS X oder Windows, und k.A. ob man den mit Wine so zum laufen bringt. Zudem kostet das Ding unendlich viel Geld.

othan
23.11.07, 16:12
Ja, ein HPC soll das Ziel der Übung sein.
Laut diversen Anleitungen zu PVMpov und Co. sollte es kein Problem sein (nur sind die Anleitungen von Anno ~2001)

OpenSource oder zumindest "free" wäre zu bevorzugen.

clumsy
10.12.07, 21:14
Falls Du noch auf der Suche bist: dvd::rip. Nutzt transcode zum Codieren. Kannst mehrere Nodes leicht hinzufügen und du siehst wie gewünscht nen Fortschritt.

Hatte ich vor Ewigkeiten mal getestet und funktionierte auch halbwegs.

clumsy