PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PIDs die aufs netzwerk zugreifen herausfinden



lazystinker
23.11.07, 00:00
hallo.
ich suche nach einer möglichkeit zu sehen welche prozesse gerade auf eine netzwerkschnittstelle zugreifen. ausserdem wäre es nett einzelne prozesse drosseln zu können. gibt es dazu eine lösung?
grüsse,
joschi

3qualizer
23.11.07, 00:26
Mit
netstat -tunp bekommst du eine Liste der TCP/UDP Verbindungen und den dazugehörigen Prozessen (als User ausgeführt nur die eigenen Prozesse, als root alle).
Was das drosseln angeht weiss ich keine Lösung.

zyrusthc
23.11.07, 00:26
ich suche nach einer möglichkeit zu sehen welche prozesse gerade auf eine netzwerkschnittstelle zugreifen.
man netstat
man lsof

ausserdem wäre es nett einzelne prozesse drosseln zu können. gibt es dazu eine lösung?
man nice

Greeez Oli

marce
23.11.07, 07:06
nice dürfte keinerlei Auswirkungen auf die Netzwerklast/Durchsatz haben, sofern es das ist, was der TE wünscht...

echo
23.11.07, 09:06
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?p=1568215#post1568215



ps ax | grep $(lsof -i 4:8080 | grep -v COMMAND | awk '{print $2}')

lazystinker
24.11.07, 12:07
super. ihr habt mir sehr geholfen.
ich dachte nicht dass man netstat und lsof dazu benutzen kann.
zum thema drosseln hab ich noch ein wenig gegoogelt, tc kann anscheinend dazu benutzt werden einzelne ports zu drosseln... hab mich aber noch nicht durchs manual gekämpft.