PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte formatieren unter Linux



19.04.00, 15:11
Hallo,

ich hab da ein Problem mit SuSe 6.4.
Mit Yast2 wurde die Festplatte aufgeteilt und jetzt kann ich Windows nicht mehr installieren weil der Setup aubstürtzt.

Mein frage: Wie lösche ich alle Partitionen und formatiere die Festplatte neu ????

Dann könnte ich win installieren und Linux auch.
Ach ja: Ich hab keine Startdisk für Win98
und fdisk stürtzt auch ab.

MfG,
G.laber

Bernhard Koschnick
20.04.00, 00:47
Hi G.laber

Auf jeden Fall gelingt der Win-Install am besten, wenn die erste Partition eine DOS-Partition (FAT16) oder eine Windows95-Partition (FAT32) ist. Mit einer Ext2-Partition kann $Win natürlich überhaupt nichts anfangen. Das sollte sich mit Yast2 eigentlich so einrichten lassen. Wenn nicht, müsstest Du mit Yast1 die fstab noch mal korrigieren. Wenn Du dafür die Linux-Partitionen verändern musst, wäre die Installation halt nochmal durzuziehen. Lass auf jeden Fall neu angelegte Partitionen auch formatieren. Das gilt auch für die Win-Partition.

Tip: Wähl eine minimale Installation und lass sie auf Diskette speichern. So geht ggf. ein weiterer Neuinstall viel schneller. Wenn mal beide Systeme laufen, kannst Du noch nach Belieben uminstallieren.

Die Startdisk für Win würde Dir jetzt nichts nützen. Da muss Win erst auf der Platte sein. Zur Vollversion sollte aber eine Install- oder Setup-Diskette vorhanden sein. Wenn nicht, probier im BIOS mal, die erste Boot-Option aut CD-ROM zu stellen. Ob Du dann direkt von der CD das Setup fahren kannst, hängt davon ab, wie modern Dein Rechner, resp. der BIOS ist. Falls es nicht gelingt, müsstest Du Dir die passende Install-Diskette besorgen. Sollte eigentlich möglich sein.

Mit fdisk hab ich unter Linux noch nicht gearbeitet. Aber wenn Du es ohne laufendes X als root auf der Login-Shell aufrufst, sollte es sich eigentlich in ein RAM-Disk einnisten und von dort aus auch die gesamte Platte beahndeln können.

Mehr kann ich Dir zum Problem jetzt leider auch nicht sagen. Es sollte aber eine Möglichkeit dabei sein, die gangbar ist.

Gruss
Bernhard

20.04.00, 09:36
Hallo,

also, dass mit dem Win-Setup von der CD ist kein Problem, nur der Setup selber stürtzt leider immer ab, d.h. er reagiert nicht mehr.

Naja, das liegt wohl daran das Linus die Festplatte ganz bevölkert.
Ich werde den Setup dann erneut ausführen wie
Sie es mir gesagt haben.

Aber fdisk ist doch für die Dos-Eingabeaufforderung und nicht für Linux, oder??

Schöne Grüsse,
Ch.Horvat

blackbird
20.04.00, 10:01
...
Aber fdisk ist doch für die Dos-Eingabeaufforderung und nicht für Linux, oder??...

es gibt sowohl für dos alsauch unter linux ein fdisk ;o) natürlich schaut das unter linux n bissl anders aus, kann dafür aber auch n biss mehr, und vorallem muss man nach geänderten partitionen nicht neu booten und so..

grüsse blackbird

20.04.00, 10:42
HI G.Laber
Um diesen Text zu copyeren von ganz unten bist Oben mit der Maus Markieren
und auszudrucken
Also:
Hole dir den Xfdisk Herunter http://www.uni-bonn.de/~uzsv20/ (ist FreeWare)
und auf eine Diskette das mit Sys A: Boot Tauglich ist und das Ganze unverpackte Xfdisk auch noch dort drauf.
Also zuerst mal die ganze HD löschen mit IDE Util im Bios bitte aber zuerst alle Wichtigen Daten sichern.
nachher Boote mit der eben erstellte Boot Diskettet am Dos Prompt (dort wos Blinkt)
gebe man xfdisk ein und kommt auf eine Oberfläche dort siet man die HD
nachher auf enter drücken und den kommt ne Menu und dort
wird neue Partition angewält auf Primär und die Grösse bitte nicht über 2 GB
Also kannst es auch anders machen aber es ist gut

Dos/Win 2GB Primär als C:
Boot Linux Primär 100MB(Mount Point /boot unter linux) (nur wenn die HD grösser ist als 8GB)
Linux Primär (mount Point / ) unbegrenzte Grösse(aber nicht unter 4 GB ist anzuraten wegen
Suselinux das etwa 5 GB für VollInstallation braucht
wenn Du noch weitere Partitionen brauchst(Fat)einfach
die restlichen mit Logisch herrichten(oder Alles für Linux).

Wenn alles eigerichtet ist bitte mit F3 beenden Fragt nach ob du alles Speichern wilst Ja nachher wird neugebootet
WinDoof 98 CD rein und Win 98 auf dem C: Installieren.

Wenn Fertig musst du noch mals mit der Bootdiskette die mit dem Xfdisk Drauf booten.
und Xfdisk Starten

gehe noch mals auf eien Partition und enter nachher siest Du das Menu und dort den BootManager Installieren Auswählen.
und schon hast du den Boot Manager drin nachher auf die C: Partition und Enter im Menu kanst den den Eintrag
Neuer Bootmenu Eintrag auswählen und WinDOOF98 Eintippen(enschuldigung bin M$ Hasser)

und das gleiche mit der Linux Partition wenn du die 100MB machen musstest bitte die mit dem Boot Eintrag Beglücken.

nachher wider F3 speichern und beenden.
SuseLinux cd 2 rein und Neuboot
wenn Linux vertiggebootet hat 1te CD rein im menu Linux Install/Update anklicken
nachher yast1 anklicken wenn gebootet hast bitte auf Linux neuinstallieren wenn die Abfrage kommt ob man die Hardisk ganze oder Partitioniren will (mit den Rechts-Links pfeilchen auf Partitionieren nachher muss man bei der linux Partition meistens hda4/hda2 einfach die grösste Partition oder die Kleinste und die Grösste wens über 8 GB ist
als EXT2 mit F3 anwählen. und eben wenn 100MB ist als Mount Point /boot angeben mit F4 und die Grosse ext2 Partition mit / sonst nur /.
und den die Packete auswählen kannst ja mall auf Default system und nachher nach belibig noch zum schluss wenn du den Lilo installierst immer auf die Bootsector der Partition und bei der 100MB Partition im /boot

wenn Probleme giebt Email an hardnsoft@solnet.ch

bye marc

Habe 8 Systeme auf 2 HDs
ich kenne den PC

20.04.00, 17:46
Hi G.Laber

> also, dass mit dem Win-Setup von der CD ist kein Problem, nur der Setup selber stürtzt leider
> immer ab
> Naja, das liegt wohl daran das Linus die Festplatte ganz bevölkert.
> und fdisk stürtzt auch ab.

Nur noch mal informativ: Genau das war mir im grunde klar, als ich Deine Frage lass. Nicht erwartet hatte ich, dass Du genau wusstest, dass Linux bereits die ganze Platte bevölkert. Da bleiben für Win ja automatisch nur 0 Bytes. Und in die Ext2-Partition wird es sich niemals reinfressen.

Aber keine Sorge: Noch ein paar solche leckeren Knobeltouren, und Du merkst, jede neue Erkenntnis ist ein Sieg http://www.linuxforen.de/ubb/biggrin.gif .

Have a lot of fun bei Linux

Bernhard

20.04.00, 17:54
HI

kannst es ja Probieren wass ich gesagt habe
den get es sicher.

bye Marc

20.04.00, 21:56
Hi,

na hoffentlich kommste damit klar, für mich hört sich das alles ziemlich umfangreich an, zumale ja nur WIN und LINUX drauf sollen.
Achso, OS/2 Quizfrage: Ich habe 16 Betriebssysteme auf meinem Rechner, ohne Bootmanager !!!

Gruß

VMWare *ggg*

20.04.00, 23:11
Also Leutz,

ich spreche zu Euch als Win-User. Das system steht :-) !!

Und hier ist die Lösung:

1.) Yast2 ernsut ausführen
2.) eine Partition am Ende der Festplatte erstellen (so hat Win seinen Plattenanfang zur verfügung)
3.) fdisk für Dos starten und die erste Partition als aktiv markieren
4.) Win-Setup ausführen (Festpaltte wird automatisch formatiert => <blink>Ziel</blink> erreicht !!)

So, fertig.

An Alle noch ein großes Dankeschön für ihre Mühen und die Teilnahme an dieser Diskusion!

Die Moral von der Geschicht:
Mit Yast kann man keine FAT-Partitionen erstellen !!
(das wurde einen im Buch vorenthalten)

cu l8er

:-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-)

21.04.00, 01:30
Hi G.Laber http://www.linuxforen.de/ubb/cool.gif

Sowas liest man gern. Aber:

> Mit Yast kann man keine FAT-Partitionen erstellen !!
Yast ist ein Administrations-Tool. Das managt, was mit der Installation und Einrichtung zu tun hat. Es kann zwar einiges selbst, ruft allerdings auch Programme wie fdisk auf. Yast2 ist bewusst sehr übersichtlich gehalten, um dem Einsteiger die Handhabung zu erleichtern. Tatsächlich ist Yast1 aber variabler in den Möglichkeiten. Daher war meine Empfehlung auch Yast1. Aber hauptsache, es hat gefunzt.

Hi Mathew

Darf Hoffnung bestehen, dass Du das Qizzzz auflöst http://www.linuxforen.de/ubb/biggrin.gif . Ich hab nirgens einen Anhaltspunkt darüber gefunden, wie das ohne Bootmanager und ohne Bootdisketten gehen soll. Da wär ja auch der DOS-Prompt wieder verfügbar http://www.linuxforen.de/ubb/biggrin.gif .

Schöne Ostern

Bernhard

21.04.00, 18:08
Hi Mathew

Im Grunde hast Du Recht mit > sollte im allgemeinen aber bekannt sein. Hab den ProgName schon öfter gelesen, aber nie den Zweck. - Linux ist Lern-Eldorado ohne Ende. Wo man anfängt und wo man nicht aufhört, wird von der momentanen Interessenlage gesteuert. Momentan bin ich an mysql und PHP. Allmählich seh ich doch schon nebelhaft das Land. Dank Dir auf jeden Fall für den Tip. So ein Teilchen will dowgeladen und gecheckt sein.

Den Hintergrund Deines P.S. seh ich ganz anders. Wenn OS/2 was schreibt, steckt Anlass zum Nachdenken drin. Wenn ich seine Aussage für meine Situation relativieren kann, war sein Beitrag für mich wertvoll.

Was ich an diesem mitgliederstarken Forenteam gar nicht verstehe, ist die NULL-Klappe: Da sind ein paar Mitglieder, die wollen ein Forenprojekt auf die Beine Stellen. Handikap: Sie müssen sich in die Materie erst mal von Grund auf einlernen. Nur ein Mitglied, das wirklich über sehr wenig Zeit verfügt, stielt sich quasi die Zeit, um zumindest einen handfesten Grundstock zu kreieren. Ein Mitglied setzt einen Denkanstoss, den ich original nur mit "Gold" bewerten kann. Das gab mir Gelegenheit, mal zu sagen, dass in einem Team alle gleichrangig wichtig sind incl. deren Arbeit und deren Gedanken. Ich hoffe, die knappen Beispiele kommten das deutlich machen. Unser Meister, der an sich genug um die Ohren hat, will seine Erfahrung einbringen, nicht wochenlange Leistung. Aber wo kann er? Wo sind die kurzen Tips und Denkanstösse von Usern, denen die Materie schon vertraut ist. Hierauf könnten die im Projekt aktiven aufbauen, Lernziele finden und Kreationen presentieren. Solange der Meister gelegentlich bestätigt, ist der Weg gut. Andernfalls wird er es sagen. -- Aber, zum Geier der Wüste (sorry), wo ist das Team? Ich bin geneigt, die Mitgliederzahl zu ignorieren und stattdessen "50" zu denken.

Egal. Linux wäre nicht Linux, wenn wir die Wege nicht finden könnte.

Dank Dir nochmals, Gruss, etwas beständigeres Wetter und schöne Ostern

Bernhard

21.04.00, 23:50
Hi Bernhard,

hmm, die Lösung steht schon drunter. VMWARE.
Damit kann man komplette Betriebssysteme verwenden. Dieses Programm sollte im allgemeinen aber bekannt sein.
Ich besitze 5 Computer zum testen, habe aber nur 3 Monitore, da mir sonst meine Freundin eins auf den Deckel gibt wegen : Ist das hier ein Computerladen !!!. Somit habe ich einen Leistungsstarken Rechner und arbeite dort mit VMWARE im Privatnetz und die anderen gehen langsam in den Keller. Finde ich auf jedenfall genial, hast natürlich noch viel mehr Möglichkeiten mit dem Tools. Schau mal unter www.vmware.com. (http://www.vmware.com.)

Gruß

Mathew

PS : Die Frage war eigentlich nur als Scherz für OS/2 gedacht, da ich OS/2 des öfteren mit einer ziemlich großen Mundwerk hier gelesen habe.