PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Resetsystem



OliverH
22.11.07, 16:43
Hi @ all,
ich würde mir gerne eine kleine Schaltung bauen, mit der ich eine gewisse anzahl Computer auf Knopfdruck resetten kann. Ich möchte also, sagen wir 15 Computer daran anschließen. Schalten würde ich das so, dass ich die Pinne, vom Mainbord für den Resettaster quasi in meine Schaltbox verlängern würde. Nun frage ich mich jedoch, wie ich eine Schaltung realisiere, die ich über den Serial Port mit meinem PC verbinden kann, sodass ich darüber auf der ferne einzelne Computer resetten kann ?
Ich hoffe ihr versteht was ich meine :ugly:

Im grunde soll das Produkt mit dem Autoreset der großen Rootserver-Provider vergleichbar werden.

Jemand ne Idee?

Gruß
Oli

JL Hooker
23.11.07, 06:05
Warum nicht parallel ? Da gibts schon wunderbar einfache Relaisplatten, die genau deiner Suche entsprechen.
Also einfach jedes Rechnerkabel an ein Relais und ab dafür.

Gruß Nicolai

ewe
23.11.07, 10:03
Ich hab so was ähnliches vor - zwar fürs Einschalten, aber sollte sich ja nahezu 1:1 anwenden lassen. Hab aber noch nicht mit angefangen.

In meinem Fall basiert das ganze auf einem ATMega8 (Kleiner Microcontroller). Der hat genug freie IO-Ports. Eventuell tuts sogar ein Attiny, das dürfte etwas billiger sein, hab jetzt aber die Datenblätter nicht im Kopf. Die Ausgänge versehen mit Optokopplern sollten die Resetsignale auslösen können und trennen die Rechner untereinander. Der Chip hat einen RS232 (seriell)-Port und kann z.B. mit einem MAX232 an einen PC angeschlossen werden. Ist eine 0815-Schaltung, die man überall finden sollte. Software müsste auch recht einfach sein - auf dem Chip kleiner Vergleich der ankommenden Daten und das Ganze entsprechend auf die IO-Register legen, dann nach einem kurzen Moment wieder löschen. PC-Software könnte dann z.B. einfach nur eine Zahl über den seriellen Port ausgeben und so den betreffenden PC neu starten.


Warum nicht parallel ?
15 Relais am Parport könnte komplex werden - normal sind 8 oder so drin.