PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sch** fedora.



momo-ono
22.11.07, 16:24
wie kann denn alles nur so schief laufen?

grade jetzt, wo ich "dringend" fedora testen muss, passieren dinge ...

1. Basis-CD erstmal als 64bit gezogen und gebrannt - geht natürlich nich
2. CD als 32er besorgt - "Checksumme wurde nicht mit gebrannt" - toll, es war ne ISO.
3. CD wird nicht erkannt, laufwerk geht nicht auf
4. ftp und http als quelle versucht ... was passiert? es wird ein extra-slash zwischen ServerName und FedoraVerzeichnis eingefügt - quelle nicht gefunden
5. slash weggelassen - trotzdem wird einer eingefügt, wo er nicht hingehört.

fazit: schnauze voll.

was will ich damit sagen? weiss ich nicht ... wahrscheinlich werde ich mir das nochmal in ruhe anschauen (ja, man sollte das immer in ruhe machen - aber bei debian geht das wie geschnitten brot ... und dieser slash-fehler ... da werd ich wohl nich der einzige sein, der das hat ...) und dann den fortschritt bzw. die begründung der fehler hier eintragen. am ende bin ich ja eh schuld.

kreol
22.11.07, 16:28
Das Wort mit sch am Anfang gilt sowohl für Deinen Threadtitel als auch für die Informationen, die von Dir kommen.

Wenn Du Hilfe willst dann liefere Informationen, dabei Befehle und Systemmeldungen im Wortlaut.

Wenn Du Dich nur auskotzen willst poste bitte in MuM oder noch besser nach /dev/null.


Kreol

momo-ono
22.11.07, 16:39
wie schon gesagt: will mich auskotzen UND den verlauf des fortschritts kommentieren. und selbst pazifisten (ich) sind manchmal etwas angenervt (ich) und es ist nicht immer alles eitel sonnenschein.

sagen wir, das "sch**" steht für "schwieriges" ...

fehlermeldungen im wortlaut:

Thema CD-Installation:

"Prüfsumme wurde nicht mit auf CD gebrannt. CD kann nicht geprüft werden." (Aber auch nicht entfernt.)

Thema ftp/http:

"ftp://fedora.tu-chemnitz.de//pub/linux/fedora/linux/images/stage2.img nicht abrufbar." << doppelslash kommt immer, egal, was ich eingebe

selbiges passiert bei http, wenn ich:

Name des FTP-Server: fedora.tu-chemnitz.de
Fedora-Verzeichnis: /pub/linux/fedora/linux

nachdem ich als name nur tu-chemnitz.de und als Fedora-Verz. den ganzen Pfad mit Domain und Verz. angegeben hab, ist das ganze Setup abgeschmiert. Es handelt sich im übrigen um die aktuelle Fedora7-CD und auf dem Rechner lief Debian Etch problemlos, also kein Hardware-Schabernack.

eine volltextsuche nach "nicht abrufbar" + "ftp" + "fedora" ergibt nichts brauchbares.

HEMIcuda
22.11.07, 16:41
Komisch. Bei mir hat die F8-Installation problemlos funktioniert, sowohl von DVD als auch ueber http. Vielleicht ein Problem auf OSI-Layer 8?

'cuda

P.S.: Aktuell ist uebrigens Fedora 8

momo-ono
22.11.07, 16:48
naja, ich hab die letzte (aktuelle) Fedora7-CD, weil der rechner kein DVD-ROM hat ... und ich lehne es auch ab, deswegen auf DVD umzusteigen :) kann ja nich sein, dass Fedora 7 nicht läuft, aber die 8 *gg*

will damit auch sagen: habe kein CD-Image für F8 gefunden ... lasse mich aber gerne eines besseren belehren. ich gehe davon aus, dass sich ne live-CD und KDE-packages auf die eine oder andere weise für per-hand-installationen eignen - aber ich hätte schon gerne nen reproduzierbaren weg.

drcux
22.11.07, 16:49
<< doppelslash kommt immer, egal, was ich eingebe

Und? Wo ist das Problem? Doppelte Slashes sind egal...
Der Pfad stimmt nicht.

momo-ono
22.11.07, 16:55
http://mirrors.fedoraproject.org/publiclist

pfad stimmt.

oder vielleicht muss ich den anderes eingeben ... aber hey ... daran hing ich ja schon ne stunde ... nur daran ...

wie können zwei slashes mitten im pfad egal sein? das is ja wie "strausse können übrigens doch fliegen." (kein seitenhieb auf linux...)

HEMIcuda
22.11.07, 17:00
wie können zwei slashes mitten im pfad egal sein?

Sie koennen's einfach. Probier's aus.

'cuda

drcux
22.11.07, 17:02
pfad stimmt.


ftp://fedora.tu-chemnitz.de//pub/linux/fedora/linux/releases/8/Fedora/i386/os



wie können zwei slashes mitten im pfad egal sein?


wget ftp://fedora.tu-chemnitz.de///////////////////////////////pub/linux/fedora/linux/releases/8/Fedora/i386/os/images/stage2.img


Geht...

momo-ono
22.11.07, 17:15
okay, habs in der shell ausprobiert (als normalen pfad) und da isses nich egal.

insofern gewöhne ich mir das gar nicht erst an.

zusatz /releases/7 bringt nichts ...

darf wohl doch ein DVD-Rom einbauen. sweet.

momo-ono
22.11.07, 17:21
schmiert dauernd ab ... okay, wird also F8 per DVD.

danke für die hilfe.

drcux
22.11.07, 17:24
zusatz /releases/7 bringt nichts ...


Gerade probiert, geht prima. Du hast immer noch den falschen Pfad!

momo-ono
22.11.07, 18:36
kann schon sein :( aber mit jedem versuch hatter länger gerödelt ... und sich immer mal fein aufgehangen ... morgen gehts weiter.

ich komm schon selber auf den korrekten pfad :)

drcux
22.11.07, 18:48
ich komm schon selber auf den korrekten pfad :)

Du hast den Pfad in #9 schon bekommen...

marce
22.11.07, 20:38
... und wenn Du keine CDs für FedCo8 findest solltest Du noch mal nachschauen - selbst unser Azubi hat die auf den ersten Versuch entdeckt... :-)

momo-ono
23.11.07, 08:53
okay, danke für die wohlwollenden tips. bin natürlich heute wesentlich entspannter.

gehen wir davon aus, dass ich fedora 7 installieren will. (könnte zum beispiel daran liegen, dass ich mich fürderhin um ein fedora7-system kümmern soll, das nicht zum werwolf mutieren soll.)

wenn ich wüsste, ob dort pfad fedora/linux oder fedora/core das ist, was ich suche, wäre ich schon weiter.

der in #9 genannte pfad lässt sich, obwohl ich den ftp durchforsten habe, nicht einfach auf 7 ummünzen.


ftp://fedora.tu-chemnitz.de/pub/linux/fedora/linux/releases/7/Fedora/i386/os
ist nicht abrufbar. (images/stage2.img wird in der suche automatisch angefügt).

auch

ftp://fedora.tu-chemnitz.de/pub/linux/fedora-core/
(und unterverz.) ist nicht abrufbar.

ich sitze hier auch nicht hinter einem eventuellen proxy und habe DHCP.

was die CD betrifft... ich will eigentlich auch keine CD oder DVD, wenn ich bloss ein boot-image brauche, um dann eigentlich per ftp zu installieren. eine vorgehensweise, die ich "liebgewonnen" habe im umgang mit debian.

drcux
23.11.07, 09:20
der in #9 genannte pfad lässt sich, obwohl ich den ftp durchforsten habe, nicht einfach auf 7 ummünzen.

Doch, einfach aus der "8" eine "7" machen!

ftp://fedora.tu-chemnitz.de//pub/linux/fedora/linux/releases/7/Fedora/i386/os

HEMIcuda
23.11.07, 09:24
der in #9 genannte pfad lässt sich, obwohl ich den ftp durchforsten habe, nicht einfach auf 7 ummünzen.


ftp://fedora.tu-chemnitz.de/pub/linux/fedora/linux/releases/7/Fedora/i386/os
ist nicht abrufbar. (images/stage2.img wird in der suche automatisch angefügt).

Kann ich hier nicht nachvollziehen. Wenn Du selber mal im Browser nachguckst, wirst Du feststellen, dass sich die URL, so wie Du sie gepostet hast, wunderbar aufloesen laesst. Und wenn Du dann noch images/stage2.img anhaengst, bekommst Du genau das.

'cuda

momo-ono
23.11.07, 09:41
okay, danke ...

habe natürlich irgendwas vergessen gehabt, denn ich bin (natürlich!) ganz sicher, den jetzt funktionierenden pfad schonmal probiert zu haben. jetzt bin ich nen schritt weiter:


Abrufen images/stage2.img ...

... und nichts passiert. kein fortschritt, kein weiterer Fehler. da das ziel nun gefunden wurde, gehe ich davon aus, dass das netzwerk funktioniert.

wenn ich bissl helle wäre, würe ich mal den netzwerktraffic anschauen - ob sich da was tut. aber ...

so, während ich das hier geschrieben habe, hat sich nach ca. 30 minuten doch noch eine Fehlermeldung eingestellt.


Das Installationsimage kann nicht abgerufen werden.

Resignation. DVD brennen.

Ich geh gerne logisch vor, auch durch gescheites probieren. Aber rätselraten in der Form mag ich net so.

momo-ono
23.11.07, 10:03
Hm, kann mir vielleicht doch jemand auf die Sprünge helfen? Das DVD-image von F8 ist viel zu groß für die Planzeit und die einzige CD, die ich gefunden hab, ist ne rescue-cd.

marce
23.11.07, 10:09
Das hier ist die Netinst-CD:

ftp://ftp-stud.hs-esslingen.de/pub/fedora/linux/releases/8/Fedora/i386/os/images/boot.iso

momo-ono
23.11.07, 10:12
danke. könntest du mir noch kurz erläutern, wie man drauf kommt? :D

marce
23.11.07, 10:27
Man liest die Doku.

http://docs.fedoraproject.org/install-guide/f8/el/sn-expert-download.html

Painkiller
23.11.07, 10:37
http://fedorawiki.de/index.php/Installation

Da sind ganz viele Installationsmethoden fuer Fedora.

momo-ono
23.11.07, 10:57
zum glück bin ich zu 2% grieche.

okay, hier stehts tatsächlich :)
http://docs.fedoraproject.org/install-guide/f8/en_US/sn-expert-download.html

habe vorher unter anderem hier geschaut:
http://www.qlug.net/qlug/howto.shtml

ich bin zwar des englischen mächtig, hatte aber angenommen, dass fedora auch vll. auf deutsch dokumentiert sei.

und hier ein vorschlag an mich selbst für ein neues signum:
"man kann manchmal gar nicht so viele man's lesen, wie man vorankommen muss."

und der link von painkiller ist zucker :)

momo-ono
23.11.07, 15:30
or nä ... wie kann denn das nu wieder sein, dass ich alles so ziemlich abwähle und trotzdem open office installiert wird ... lieber hab ich ein nackiges system ... endloses leid ... :ugly:

marce
23.11.07, 15:41
na, dann musst Du halt noch ein bisschen mehr abwählen...


... dass ich alles so ziemlich abwähle
ich wusste gar nicht, dass das An- und Abwählen von Paketen der Fuzzy-Logik gehorcht... :-)

momo-ono
23.11.07, 16:12
"... so ziemlich alles abwähle ..." :)

naja, ich bin mir sicher, dass ich open office und (wird grad eben installiert) gimp nicht wollte. quasi die ganze office- und grafik-pakete ausgeklinkert.

letztendlich hätte ich dann doch die DVD downloaden können.

nun, wie man's macht, macht mans verkehrt.