PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Xen und DNS-Auflösung



cartmen
22.11.07, 01:08
Also ich hab nen Debian Etch als Hostsystem in dem ein Debian Etch Gastsystem über Xen läuft. Ich verwende Nat und Bridge, um die VM ans Netz zu bringen.

Das Hostsystem ist direkt mit dem Internet verbunden und stellt dieses über das Interface xen-inetb für die VMs bereit. Soweit läuft das auch alles supi. Wenn ich jetzt von der VM pinge geht das mit lokalen IPs und Domains. Auch entfernte IPs lassen sich ohne Probleme anpingen. Nur leider funktioniert die DNS Auflösung bei externen Domains (z.B. ping google.de) nicht. Kriege immer unknown host.

Hab jetzt schon mehrere Stunden gegooglet aber leider ohne Erfolg. Danke schonmal für eure Hilfe.

cartmen
03.12.07, 11:03
So nach langem Hin und Her hab ich das Problem gelöst gekriegt. Die DNS Auflösung funktioniert aufgrund der Checksummenkontrolle nicht. Einfach mal
ethtool -K eth0 tx off auf der VM ausführen. Wenn das nicht hilft, dann haut irgendwas mit eurer Konfiguration nicht richtig hin. Musste ich bei mir auch neu machen. Bei anderen funktionierte es aber alles nach dem einen Befehl.