PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HTML Editor und Umlaute



f.gruber
21.11.07, 20:00
Hallo.

Ich bin vom Phase5 HTML Editor daran gewöhnt, dass Umlaute etc. nicht als Code sondern eben als Umlaute angezeigt werden.

Unter Linux habe ich bisher keinen HTML Editor gefunden, der dieses Feature anbietet.

Ich helfe mir zur Not mit Phase5 unter wine, aber das ist umständlich und langsam.

Danke für Tipps

undefined
21.11.07, 20:12
.........
Unter Linux habe ich bisher keinen HTML Editor gefunden, der dieses Feature anbietet..........
Das ist mir neu Quanta macht das schon seit 3.2 ;)

f.gruber
22.11.07, 09:49
... Quanta macht das schon seit 3.2 ;)
Habe Quata Plus 3.5.7 installiert unter Suse Linux 10.3

Ich speichere mit Quanta Plus eine HTML Seite, in der der Text

<body>
25. März 2008
</body>
vorkommt.

In der gespeicherten HTML Datei sollte eigentlich stehen


<body>
25. M&auml;rz 2008
</body>

was aber nicht der Fall ist.

Genau das gleiche in umgekehrter Richtung:
Beim Öffnen werden Umlaut Codes nicht als Umlaute dargestellt.

Stehe ich auf der Leitung? Bitte um Hilfe.

undefined
22.11.07, 10:02
Siehe Einstellungen Still ... > Automatisches ersetzen von akzentuierten Zeichen.
PS:
Seit UTF-8 ist es nicht mehr notwendig Umlaute zu wandeln.
Wenn du da Probleme hast dann stimmt was nicht an deinen meta Angaben.

fuffy
22.11.07, 20:08
Hi!


Seit UTF-8 ist es nicht mehr notwendig Umlaute zu wandeln.
Das war auch schon mit iso-8859-1(5) so.
Eigentlich ist es unsinnig, Umlaute als HTML-Entities zu schreiben, wenn im Content-Type-Header ein Zeichensatz angegeben ist, der diese Zeichen nativ unterstützt. Wer grundsätzlich Entities verwendet, sollte als Zeichensatz konsequenterweise us-ascii verwenden oder auf die Angabe verzichten (dann gilt grundsätzlich us-ascii).

Gruß
fuffy

f.gruber
22.11.07, 21:45
...
Eigentlich ist es unsinnig, Umlaute als HTML-Entities zu schreiben, wenn im Content-Type-Header ein Zeichensatz angegeben ist, der diese Zeichen nativ unterstützt. ...
...
fuffy

Jetzt ist mir der Sachverhalt klar. Man muss also den Zeichensatz im Header fix angeben, dann braucht man gar keine HTML-Entities mehr.

Danke für diesen Hinweis!