PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keine Umlaute nach World Update (gentoo)



darkys
21.11.07, 17:14
Hallo,
hab gestern mal wieder ein World-Update gemacht und kann seitdem keine umlaute mehr schreiben, angezeigt werden Sie aber nach wie vor. Ich hab echt keine Ahnung woran das liegen koennte, die configs sind aber soweit alle ok und haben sich nicht geaendert. Jemand nen Ansatz wo ich Anfangen koennte zu suchen?

Danke schonmal im Vorraus!

zeus.mclane
21.11.07, 17:27
Moinsen,
ich würde mal in der xorg.conf nachsehen, bei dem Keyboard-Optionen.

mfg zeus.mclane

darkys
23.11.07, 14:15
So meine Xorg.conf sieht folgendermaßen aus: http://nopaste.php-quake.net/10112
allerdings habe ich das Problem nicht ausschliesslich unter X sondern Systemweit, desweiteren kann ich auch nichtmehr mit STRG+ALT+F-Tasten in die Konsole wechseln, ich denke zwar das ist ein anderes Problem, aber vielleicht hat es ja auch etwas miteinander zu tun... die locales sind bei mir folgendermaßen gesetzt:


blueeve darky # locale
LANG=de_DE@euro
LC_CTYPE="de_DE@euro"
LC_NUMERIC="de_DE@euro"
LC_TIME="de_DE@euro"
LC_COLLATE="de_DE@euro"
LC_MONETARY="de_DE@euro"
LC_MESSAGES="de_DE@euro"
LC_PAPER="de_DE@euro"
LC_NAME="de_DE@euro"
LC_ADDRESS="de_DE@euro"
LC_TELEPHONE="de_DE@euro"
LC_MEASUREMENT="de_DE@euro"
LC_IDENTIFICATION="de_DE@euro"
LC_ALL=de_DE@euro


nen weiteren Anhaltspunkt?

Der Papst
23.11.07, 16:11
wenn du "loadkeys de" eingibst, gehts dann wieder? (vorsicht, hilft nur bis zum nächsten Systemstart!)
Das ist also keine Lösung sondern sagt uns nur, ob es daran liegt...

Takeshi
23.11.07, 19:37
Da gab es mal einen Bug in dem Paket xkeyboard-config. Welche Version nutzt Du? 1.1? Falls ja, dann führe ein Downgrade auf 0.9 durch.
Siehe hierzu auch folgenden Thread:
http://www.gentooforum.de/thread.php?threadid=14148&threadview=0&hilight=&hilightuser=1539&page=1

..und vor allem den Tipp mit dem dispatch-conf beachten, da sonst eine Menge Tipparbeit bevorstehen wird.